muss immer sein

„Schauen Sie nicht in die Ohren?“
„Nein, hat Mia-Alyn denn Ohrenweh?“
„Noch nicht, aber vielleicht…“
„..dann wird wohl auch nichts entzündet sein.“
„Aber wenn sie dann morgen…?“
„…dann müssen Sie sowieso nochmal wiederkommen.“
„Aber wenn es doch jetzt vielleicht schon rot ist?“
„Würde ich es auch nicht behandeln.“
„Nicht?“
„Nein.“
„Ach. Und wenn sie die Schmerzen nicht spürt?“
„Seien Sie sicher, Ohrenweh tun so richtig weh.“
„Mia-Alyn, hast Du Ohrenweh?“
„…“
„Schon ok, ich schau schon in die Ohren.“

22 Antworten auf „muss immer sein“

  1. Hmm.. unser Kinderdoc schaut irgendwie immer in die Ohren, wenn wir wegen Schnupfen und Co. da sind. Und zur U auch. aber wenn das Bein gebrochen wäre, würde er vermutlich auch nicht gucken 😉

  2. Herr Doktor warum bocken sie so rum? Doc X hat auch in die Ohren geschaut obwohl das Kind über Bauchschmerzen klagte. Man kann nie wissen, außer man ist Mama :X

  3. Ich bin für ein Kind zwar recht übergroß und überalt, habe aber auch keine Schmerzen bei einer otitis media. Falls der Ohrdruck bei einer Erkältung Tage zu lange bleibt, lasse ich mir vom Arzt in die Ohren schauen (in den letzten Jahren einmal passiert).

    1. jetzt wäre eine studie hübsch: wieviele kinder haben eine ohrenentzündung, die über gar keine ohrenschmerzen klagen und wegen einer warze vorgestellt werden.? dagegen: wieviele haben eine ohrenentzündung, wenn man ihnen in die ohren schaut, weil sie ohrenweh haben.

      1. Vielleicht wäre genau das erhellend: Warum wurde das Kind vorgestellt? Wenn es nun wegen einer Warze war, versteht wirklich kein Mensch, warum man da in die Ohren sehen soll. Ich gehe jetzt mal von der Warze aus, denn bei einer Erkältung welcher Art auch immer (mit und ohne Ohrenweh), wird ja eigentlich grundsätzlich in die Ohren geschaut, oder?

          1. also wir haben im studium eingetrichtert gekriegt dass kinder grundsätzlich komplett untersucht werden sollen. also am besten nackig (das kind), und dann abhorchen, bauch abtasten, ohren gucken und so weiter. glaubhafter wär nur noch gewesen wenns auch irgendwer gemacht hätte.
            davon ab: mein Bengel hatte 2 Mittelohrentzündungen, die dadurch aufgefallen sind, dass der Eiter aus den Ohren lief, als das Trommelfell endlich durch war. Kein Fieber, keine Schmerzen, kein nix. und dann auch keine Therapie, weil kein Fieber, keine Schmerzen. Und das Trommelfell war ja durch 🙂

      2. ich bin davon ausgegangen dass das kind wegen einer erkältung kam, und nicht wegen einer warze! mein kind hatte eine erkältung, die aber eher tiefer gelegen war! ich wäre nie auf die idee gekommen dass es was an die ohren hätte, weil sonst gut drauf!

        aber gut wenn es nur um das ritual geht, nä das muß ja nun nicht sein!

    2. Das hatte ich auch schon mal. War beim HNO-Arzt um mir das Ohrenschmalz absaugen zu lassen und sie schaute meinen Hals an, (anscheinend) ein Infekt war. Fragte, ob ich eines der folgenden Symptome in den letzten 6 Wochen gehabt hätte, z.B. Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Durchfall, Bauchschmerzen, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schnupfen. War sehr überzeugt von ihrer Diagnose.

      =Wer etwas finden will, findet auch etwas. Ob es jetzt bemerkenswert ist oder nicht.

  4. *ggg* Echt mal Kinderdoc, in der Zeit, wo du das ausdiskutiert hast, hättest du auch schon 3x in die Ohren geguckt *ggg* *ironieoff*
    BTW: Ist der Urlaub denn schon rum?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen