kannste Dir jetzt aussuchen, Dokter

Ich: „Und? Kannst Du schon Fahrradfahren?“
Malte-Ben: „Na klar!“
Ich (nie zufrieden): „Ja, mit Stützrädern?“
Malte-Ben (zögernd): „Äh… mit ohne zwei Stützräder!“

Mutter: „Der weiß gar nicht, was das ist…“ 😉
Na dann.

12 Antworten auf „kannste Dir jetzt aussuchen, Dokter“

  1. Das sind aber auch Fragen, die Eltern schwer unter Druck setzen, weil sich auf ein „nein“ hin die ganze Diagnostik- und Fördermaschinerie in Gang setzt.

  2. Stützräder sind für Lauflernhilfen für Fahrräder, denn dadurch lernen die Kinder nicht das Gleichgewicht zu halten, was das wichtigste beim Fahrradfahren ist.
    Unsere Tochter hatte lange ein Laufrad, auf dem sie gut das mit dem Gleichgewicht geübt hat. Als es dann ans Radfahren ging, mußte ich ca 2 Tage mit ihr üben, damit das mit dem Pedalen klappt, danach ging das Fahren von alleine.
    Ich hab es damals mit einem alten Klapprad gelernt, an dem die Pedalen abmontiert waren.

    1. Wenn die Stützräder falsch montiert werden, nämlich so, dass sie ständig stützen, sind sie in der Tat kontraproduktiv. Stützräder gehören so hoch montiert, dass während der (aufrechten) Fahrt den Boden nicht berühren und das Fahrrad deutlich kippelt, mit Kind kurz vorm Umstürzen ist – dann sind sie richtig.

      Aber auf die Idee kommen eine Menge Eltern nicht …

      1. Stützräder sind kontraproduktiv, egal wie hoch sie montiert werden. Thorsten hat recht, erst Laufrad (oder vorher noch Roller), dann Fahrrad ohne Stützräder. Und den Sattel bitte so niedrig daß das Kind mit beiden Füßen auf den Boden kommt.

      2. Dann kann man die Räder auch gleich weglassen. Kein Mensch lernt mit Schwimmflügel wirklich schwimmen, erst wenn die weg sind. Manche haben da die Luft rausgelassen, gebracht hat das nichts, im Gegenteil, es behindert die Schwimmbewegung

      3. Stützräder sind sowas von „out“ und pädagogisch überhaupt nicht wertvoll! Dafür gibt es ja die Laufräder, sodass die Kinder mit den Schuhe bremsen können. Lieber zwei mal mehr ein paar neue Schuhe als Stützräder! Wenn die Kids etwas mehr Erfahrung haben, kann man auch ein Laufrad mit Bremse kaufen, damit die Kids auch einen Berg hinab fahren können. Dann ist bei der Aufsichtsperson nicht bei jeder Hügelabfahrt „Alarmstufe rot“…VG, Jo

  3. ich wollte die unbedingt weg haben und ab mich dann nicht getraut bis ich an einem Tag nicht mehr daran gedacht habe dass keine Stützräder dran sind. Hat super geklappt bis mir aufgefallen ist dass ich ohne Stützräder fahre – dann hats gekracht und ich lag auf dem Boden 🙂

  4. Na die Frage stellt unser Kinderarzt den Kindern um die 3-5 Jahre alt auch immer … um den Eltern dann nach positiver Rückantwort einen Vortrag zu halten, daß das viel zu früh sei und der Weitblick und die Umsichtigkeit in diesem Alter noch gar nicht da sind! Roller fahren sei angesagt in dem Alter!
    Seiner Meinung nach muß er zu viele wirklich verletzte Kinder behandeln, die mehr oder weniger spektakuläre Fahrradunfälle hatten.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen