Video-Antwort zum Armutsbericht

Zum armen Armutsbericht der Bundesregierung möchte ich hier gerne nochmals das sehenswerte Infografik-Video „Wealth Inequality in America“ re-posten. Sicher, es geht um die Staaten, aber sollte es hier wirklich anders sein? Außerdem geht es um die *Wahrnehmung* von Armut in einem Wohlstandsland.

Viele werden es schon kennen (immerhin 3 Millionen Klicks bei YouTube), aber wer es noch nicht kennt, voilà:

8 Antworten auf „Video-Antwort zum Armutsbericht“

  1. Naja, das mit den Zinsen kann in Engen Grenzen vernünftig sein (in meiner naiven Sichtweise):

    Menschen geben Banken ihr Geld zur sicheren Aufbewahrung. Diese verleihen es andere für sinnvolle Dinge (Haus bauen, Unternehmen gründen, sowas halt, nicht um einen Plasmafernseher zu kaufen) und nehmen moderate Zinsen. Dadurch können die Banken ihre laufenden Kosten begleichen und evtl ein wenig von den Zinsen weitergeben, und Kreditnehmer hat die Möglichkeit große Projekte zu stemmen, was sie sonst nicht könnten (was wiederum zur Umverteilung in die andere Richtung als deine Beiträgt –> Aufstiegschance).

    Leider funktioniert das in der echten Welt nicht so 🙁

    1. Leider falsch. Banken verleihen kein Geld. Banken haben die Erlaubnis, Geld herzustellen – und das verleihen sie dann. Wird schon in der Schule falsch beigebracht.
      Aber will das hier nicht ins Off-Topic gleiten lassen, es geht hier ja eigentlich um das Gesundheitswesen.

      1. Ja… tolle Sache. Aber ist halt auch nur ein Kratzen an der Oberfläche. Unser Geld entsteht aus dem Nichts und wird durch Kredite aus dem Nichts erschaffen. Wir brauchen eine öffentliche Zentralbank und der Staat muss wieder über die Geldschöpfung die Kontrolle gewinnen. Vorher sind alle Versuche, etwas am System zu ändern sowieso sinnlos.

  2. Unser komplettes System basiert von Grunde auf einzig und allein nur auf Umverteilung von Arm auf Reich, darum bricht es ja auch im Schnitt alle zwei Generationen zusammen und wird identisch neu aufgebaut. Das geht beim verzinsten Geldsystem los, das nur den Sinn hat das arme Menschen für die reichen Arbeiten und geht halt weiter in allen Bereichen des Lebens, auch das Gesundheitswesen.

  3. Danke fürs Video! Merkwürdig. Ich hab zwar nur einen Intro-Kurs in Wirtschaftslehre gehabt, aber bitte, das schaut wirklich sehr albern aus. D.h., normalerweise werden solche Ungleichheiten und Verteilungsunregelmäßigkeiten sofort als ein Phänomen der Entwicklungsländer abgeschätzt. Umso merkwürdiger, dass die Verteilung auch in den USA gar nicht harmonisch ausschaut.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen