Familienanamnese

Mutter: „Herr Doktor, der Maaavin hat seit drei Tagen so Jucken in der Nase und in den Augen. Schaunse mal.“
Ich: „Wird doch wohl kein Heuschnupfen sein? Gibts denn so was in der Familie?“
Mutter: „Nein, mein Mann reagiert nur bissche mit Niesen auf die Blüten da draussen.“
Ich: „Äh, ja… und Asthma oder so hat er aber nicht?“
Mutter: „Das wüsst´ ich. Er hat nur ein Spray, damit muss der dann inhalieren.“
Ich: „Alles klar… Aber Sie selbst haben nichts?“
Mutter: „Neinnein.“
Ich: „Hautprobleme? Atemnot? Auch so juckende Augen?“
Mutter: „Nein nein, ich bin gar nicht allergisch.“
Ich: „Haustiere?“
Mutter: „Hammwanich, nur bei der Katze bei Nachbars, da kann ich ja gar nicht. Krieg ich sofort Ausschlag. Und Niesen.“
Ich: „Gut, dann haben wir das ja geklärt.“
Mutter: „Und wo hat der Maaavin jetzt den Heulschnupfen her, wenns sonst bei uns so was gar nicht gibt?“

Pollenflug beim DWD (immer etwas nüchterner)
Pollenflug bei Hexal (immer etwas böser)

29 Antworten auf „Familienanamnese“

  1. Lieber Kinderdoc,
    ich kenne eine Dame („normal“ intelligent) die würde Dir Stein und Bein schwören, keinen Heuschnupfen zu haben. Grund „Heuschnupfen ist doch der Schnupfen den man bekommt wenn man Heu riecht!“ Sie selber ist aber gegen Pollen allergisch…

    1. Jaja… wie damals, als eine Kollegin sich verletzt hatte und ein Trauma hatte. Kein psychisches, aber Kollegin 2 hat mir erst geglaubt, dass es nicht-psychische Traumata gibt, als ich es ihr im Medizinlexikon schwarz auf weiss gezeigt habe. (Ich hätte sie ja in ihrem Glauben lassen können, das wollte ich aber der verletzten Kollegin nicht antun, dass über sie und ihre Psyche Gerüchte in Umlauf kommen. Und ich habe der verletzten Kollegin geraten, bei Kollegin 2 keine Fremdwörter mehr zu verwenden).

  2. Also mich würden solche Eltern völlig wahnsinnig machen. Hut ab vor der Selbstbeherrschung jedes Kinderarztes!

    Aber noch schlimmer als die „sowas-haben-immer-nur-die-anderen“-Eltern, sind für mich immer noch diejenigen, die es besser wissen müssten, aber nicht wollen. Kind mit schwerer Neurodermitis, Katze im Haushalt, Vater raucht. Aber da die Neuro in der Familie liegt, „kann man doch eh nix machen“… . Risikominimierung? Och nööö, is ja anstrengend.

  3. Aber wieso ist die Pollenflugvorhersage bei Hexal böser? Ich finde die übersichtlicher, sie erfasst mehr Allergene, und (gerade getestet) schätzt die aktuelle Birkenbelastung schwächer ein als DWD in meinem regionalen Gebiet.

    Vividrin, also die Dr. G. Mann GmbH, scheint die selbe Datenbank wie Hexal zu verwenden. Aber auch da finde ich die Anzeige von Hexal übersichtlicher.

  4. *sprachlosbin**
    Weiß nur gerade nicht, ob vor Lachen oder vor Kopfschütteln – oder beides???
    Hut ab vor deiner Selbstbeherrschung!

  5. Ja woher hat er den bloß? 🙂 „Allergien? Sowas hamwa nisch, ich krieg nur Pusteln wenn ich Nachbars Fifi sehe.“ Das sind dann die Gegenteile von den Leuten, die bei einem Husten gleich meinen, sie hätten ne Lungenentzündung.

    1. Ich krieg ’n dicken Hals, wenn ich Nachbars Kater sehe, aber das ist nicht alledingens, das ist pieschersomatisch, das Mistvieh pieschert nämlich gegen mein Auto.

  6. nee, du.. Heuschnupfen ham nur die anderen… und Allerdingsbums auch net wir *gg*
    Erinnert mich an unsere Frage beim Brillenaussuchen: Gibt es Allergien, die wir berücksichtigen müssen? (also Nickel, diverse Kunststoffe blabla)… Antwort: Nö. Nix. 2 Stunden später, gleicher Kunde: Hat das Gestell Nickel drin? Bin ich allergisch drauf!!!
    *ommmmmmmmm*

      1. doch natürlich gibt es die.
        Aber die „regulären“ Fassungen enthalten alle einen kleinen Prozentsatz Nickel. Wenn dich Werkstoffkunde interessiert, erzähl ich dir auch warum 😉 Solange wie die Beschichtung der Fassung intakt ist, passiert auch nix. Die Farben+Lacke sind alle nickelfrei. Aber wenn die Schicht runter ist durch Schwitzen/Kratzer etc. dann kommt das Ni durch. Deswegen fragen wir ja vorher 🙂
        LG Elawen

        1. Danke für die Antwort — über die Vorteile von Legierungen mit Nickelanteil weiss ich einigermassen Bescheid; mich wundert nur, dass sie für dauerhaft am Körper getragene Gegenstände (wenn auch mit Lack drüber) noch erlaubt sind. Und heute Abend kontrolliere ich mal, ob der Lack an meiner alten Brille nur dort weg ist, wo sie die Haut nicht berührt…

          1. naja.. Alternativen sind Titan oder Alu, KEIN Titanflex!!! (Das Flexzeug enthält immer Nickel!)
            Und dann schau dir da mal Preise an, egal wo. Titan muss geschweißt werden, dass kann kein Optiker vor Ort, das heißt, die Brille muss eingeschickt werden. eine normale Fassung mit Ni-anteil lässt sich heißlöten.
            Insofern ist es leider so, dass die Fassungen mit Ni-anteil trotzdem immer noch unschlagbare Vorteile haben und deswegen auf dem Markt bleiben. Aber der Ni-Anteil in der Legierung schrumpft immer weiter. Ist ja auch schon mal was 😉
            Oder man steigt auf Kunststofffassungen um. Mag aber leider auch nicht jeder..
            LG Elawen

            PS: Sorry an den Kinderdoc fürs OT

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen