Schonkost

Ich: „So, Du hast Durchfall und gespuckt, also bitte heute nur leichte Kost: Was trinken, Tee, Wasser, Bisschen Salzstangen, bisschen Brezeln, bisschen Zwieback …“
Kevin-Maurice: „…bisschen Nikolaus?“
Ich: „Nikolaus?“
Kevin-Maurice: „…bisschen Schoki?“
Ich: „Äh… nein.“

15 Antworten auf „Schonkost“

    1. Dachte ich auch. Ich kenne Kinderärzte, die auch raten, dass die Kinder das essen sollen, worauf sie wieder Hunger haben. Natürlich in Maßen und kindheitstauglich und vor allem normal. Nicht unbedingt Schokolade, aber nicht nur Zwieback und Wasser. Ich schätze, dass beides richtig und beides falsch ist. 😉

  1. @Jule : Bein einem Erwachsenen würde ich das evtl. auch raten, aber wenn sich das Kind das erste mal bei den Großeltern mit Schokolade überfressen und dann daheim ins Bett gebrochen hat, singt man ein anderes Lied…. 😀

    1. Ich hatte mal in de Stillzeit einen schweren Magen-Darm-Infekt. Kohletabletten halfen gar nichts, alle anderen Medikamente waren laut Hausarzt und Frauenarzt (nach gemeinsamen Telefonat der Beiden) mit dem Stillen nicht zu vereinbaren. Tipp der beiden Ärzte: Schokolade und Bananen. Eben weil es stopfend wirken soll. Allerdings dabei auf hohen Kakao-Anteil achten.
      Okay, hat den Virus natürlich nicht verjagt, war aber wenigstens lecker. 🙂

    2. Aber nur die ganz ganz ganz ganz dunklen Sorten ein bisschen…

      Habe ich aber mal in der Stadt mit anhören dürfen, von zwei… äh… Müttern, die nicht mit allzuviel Bildung gequält wurden… Da erzählte die eine der anderen, dass das Kind Magendarm hat und jetzt nur SChokolade zu essen bekommt. Damit der Durchfall weggeht. Gut, der kotzt das halt wieder aus, aber dann muss er halt NOCH mehr Schokolade essen. Muss ja auch wirken.
      Klar.

  2. Och ich würde da nach dem „Appetit“ gehen. Bei mir ist es so, dass wenn dann der Hunger auf andere Sachen als Tee und Knäckebrot wieder kommt bzw. mir bei dem Gedanken an anderes/normales Essen nicht mehr schlecht wird, ich das dann auch immer gut vertrage … 😉

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen