Schnelles Geschäft

Ich: „So, dann untersuchen wir das mal.“
Mutter: „Aber nicht wieder so wie beim letzten Mal.“
Ich: „Wieso?“
Mutter: „Da hat er Ohrenweh gehabt, und Sie haben ihn nicht mal abgehört.“
Ich: „Ja, weil er Ohrenweh gehabt hat.“
Mutter: „Aber Abhören gehört doch immer dazu.“
Ich: „Wirklich?“
Mutter: „Ja, immer das Komplettpaket.“
Ich: „Aber immer. Um was ging´s heute?“
Mutter: „… hat Warzen an den Füßen.“

Ich mache die Schublade auf und nehme schon einmal das Otoskop, den Spatel und das Stethoskop heraus, lasse mir von der fMFA noch schnell Hör- und Sehtest und den Streptokokken-Schnellabstrich richten, das Mikroskop zur Urinuntersuchung ist sowieso stets einsatzbereit.

26 Antworten auf „Schnelles Geschäft“

  1. Kenne leider auch das Gegenteil. Kinder sind Privatpatienten, Vertretungsärztin nutzte das zweimal um bei kräftigen Infekten bei beiden Kindern das volle Programm abzuziehen. Fingerpieks, Urinbeutel (Fieber könnte ja ganz theoretisch auch von einer Blasenentzündung kommen – allerdings waren die Kinder eher hustend/verrotzt/vereitert), Rachenabstrich, Sauerstoffsättigung am Finger, das Otoskop hatte einen winzigen Bildschirm… irgendwie muss sich die Ausstattung ja rechnen, da bekommt man doch für zweimal 15 Minuten (für jeweils beide Kinder gemeinsam) eine Rechnung über 500 Euro. Vielen Dank an meine Ärztinnen und viele andere, die in Privatpatienten nicht nur Geldgeber sehen. Alle Untersuchungen werden von meinen Ärzten auch gemacht, wenn notwendig. Wobei, Sauerstoffsättigung können die glaube ich nicht messen, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

  2. tja, unserem kinderarzt entging nicht der kleinste mückenstich, sei es bei einer vorsorgeuntersuchung, sei es vor dem impfen. gnadenlos gründlich. das hat mir auch immer imponiert 🙂

  3. Lieber Kinderdoc, geben Sie doch das nächste Mal präventiv ein paar Globuli, dass soll bei vielen Beschwerden helfen. Vielleicht auch bei zu hohen Erwartungen.

    1. Oder falls es keine Globuli gegen das gibt, dann vielleicht das Schüssler-Salz gegen Leichtgläubigkeit.
      Ja, das gibt es wirklich. Nur ist es in dem Fall wirklich zu schade das es nicht funktioniert.

  4. Also den Urin musste aber nich extra testen, weiss doch jeder, dasses auch so die beste Medizin is, sich bei Warzen selbst druffzustrullen…

  5. Wenn die privat versichert ist, hast du ja wenigstens was davon (eingehende Untersuchung x 2,3; Labor, Hör- und Sehtest.x 1,8.. alles extra)
    Aber bei Kasse? fällt das auch unter die Quartalspauschale?

  6. Ich hatte mal einen Arzt, bei dem ich mich immer obenrum freimachen musste zum Abhören. Auch wenn ich was am Fuß hatte. Allerdings war ich da schon eine erblühte, junge Frau.

    Der Gute hat wohl auch all inclusive angeboten.

  7. und das, wo warzen doch meistens ganz von alleine kommen und eben auch verschwinden. alternativ bietet sich friedhof, schwarze, tot katze, mitternacht und aehnliches an… warum sollte dan abhoeren und bei hartnaeckigen faellen vielleicht auch ein kernspin genauso gut helfen…

    1. Nix da, Warzen muss man bei Vollmond im Freien „besprechen“! Hat meine Uroma immer gemacht. Und bei Erkältung gabs „rosa Zucker“, das ist eine rote Wegschnecke in Zucker eingelegt. Schnecke verschrumpelt, Zucker wird rosa. Naja, irgendwie haben wirs alle überlebt 🙂

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen