Adventskalendertürchen 14. Dezember

Und noch ein Bild zum heutigen Rätsel:

image

Die erste Herausforderung dürfte darin bestehen zu erkennen, was das da überhaupt darstellt. Wenn Ihr Euch soweit orientiert habt, hier die Frage: Wie bezeichnet man diese „Position“? Es gibt strenggenommen zwei Synonyme, ich hätte gerne den längeren Begriff 😛 und davon den zweiten Buchstaben (bzw. vom anderen Begriff den dritten).

Lösung: Beckenendlage (oder Steißlage)

An welcher Stelle des Lösungswortes der Buchstabe steht, erfahrt Ihr erst am 24.12.

 

(Damit keiner spicken kann, sind die Kommentare moderiert. Genauere Hinweise zum Ablauf finden sich im Posting vom 30.11. – auch die Preise)

12 Antworten auf „Adventskalendertürchen 14. Dezember“

  1. Liebe Mitstreiter,
    hier werden in (nicht frei geschalteten) Kommentaren schon wildeste Begriffsdiskussionen geführt – macht es nicht zu kompliziert, es ist ein Begriff, der auch dem Laien in der Regel bekannt ist.
    Mehr sage ich nicht.
    Kinderdok

  2. so ist das nicht wirklich geburtsmöglich, die Schultern hätten schon rotieren müssen in den queren Durchmesser. Wenn die Zeichnung stimmen sollte, wär’s ein extrem kleines Kind bzw. die Darstellung einer reichlich pathologischen Beckenendlagengeburt. Begriff: vollkommene Steinlage. Position: tiefer Schultergeradstand. Was davon ist gesucht?

    1. Das liegt daran, dass das Schlappohr den ganzen Tag dem Sohnemann bei seinem ersten Judoturnier die Daumen gedrückt hat. Bis dann die Kids daheim wieder „runter gefahren“ und in die Heia verfrachtet waren, hat’s gedauert.

      Und dann dieses Rätsel…

      Ich finde, dass die anatomische Zeichnung eindeutig war (medizinisch vorbelastet *grins*), aber da ich mir nur ein Begriff dafür einfiel, hat es noch ganz schön lange gedauert. Ich habe doch zu lange in die falsche Richtung gesucht. Erst der Göttergatte hat mich erlöst und meine erste Vermutung bestätigt. Puh.

      Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Schummelei, weil ich paediatrischen Beistand angefordert habe…

      Es grüßt ein müdes Schlappohr.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen