Statistik

Die Top-Diagnosen des ablaufenden Monats:

Z00.1 Gesundheitsvorsorgeuntersuchung eines Kindes 171x
J98.8 Luftwegsinfektion 81x
B34.9 Virusinfektion, nicht näher bezeichnet 50x
N39.0 Harnwegsinfektion 32x
K52.9 Gastroenteritis 30x
H92.0 Ohrenschmerzen 18x
H10.9 Konjunktivitis 18x
J40 Bronchitis 17x
J06.9 Fieberhafter Infekt der oberen Luftwege 17x
H66.9 Otitis 14x
T14.00 Insektenstich 13x
J30.1 Pollinose 12x
R10.4 Bauchschmerzen 12x
R05 Husten 11x
L30.9 Dermatitis 10x
J02.9 Pharyngitis 9x
B07 Verrucae 9x
K59.0 Obstipation 9x
T14.1 Platzwunde 8x
R21 Exanthem 7x
H11.9 Konjunktivareizung 7x
R11 Erbrechen 7x
B37.2 Windelsoor 6x
R59.9 Lymphknotenschwellung 6x
N48.1 Balanitis 5x
L30.9 Ekzem o.n.A. 5x
J02.0 Streptokokken-Pharyngitis 5x
R51 Kopfschmerzen 5x
J03.9 Tonsillitis 5x
L01.0 Impetigo contagiosa 4x
B80 Oxyuren-Befall 4x
(Sonstige und Doppeldiagnosen 272x)

Ich würde sagen, wir sind ausgesprochen präventiv unterwegs in diesem Monat. Ein typisches Bild der Sommermonate: Ein paar Infekte, viele Vorsorgeuntersuchungen. Wenn ich jetzt noch die Impfungen (524x) dazu packe, heisst es wieder, die Kinderärzte verdienen sich daran die goldene Nase. Deshalb lasse ich die besser weg.

15 Antworten auf „Statistik“

  1. Ich versuche grade zu rechnen wie man 171 Vorsorgen in 23 Werktage des vergangenen Monats packt. Das allein ist ja schon ne Menge, wenn dann noch der ganze Rest dazu kommt… puh!

    1. wobei das tatsächlich das Sommerpensum ist – da geht mehr an geplanten Untersuchungen. Im Herbst und Winter mit den ganzen akuten / semiakuten Patienten planen wir weniger Vorsorgeuntersuchungen ein.

          1. Mein Kinderdok freut sich immer: Ehrlich, ich tu mein Bestes – und er darf dann den Kopf rauspulen! 😀
            -> Stünde da ein Trinkgeldglas, ich würd was reintun. Allein aus schlechtem Gewissen ob meiner mangelnden Feinmotorik heraus! 🙂

            1. Bring deine Kinder das nächste Mal bei mir vorbei (aber nur, wenn sie sich benehmen *g*), ich bin Profi im Zeckenentfernen ;). Lose Milchzähne ziehe ich auch gerne!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen