Jahresrückblick 2018 III – Ein Jahr Tagesspiegel

Am nächsten Sonntag erscheint die erste Kolumne für das Jahr 2019 von mir im Berliner Tagespiegel, ich belege dort den Slot ganz am Ende der Sonntagsbeilage. Einmal im Monat, immer zum ersten Sonntag. Und das kam so:

Die leitende Redakteurin der Sonntagsausgabe hatte regelmäßig meine Blogbeiträge gelesen, außerdem gab es vor gut anderthalb Jahren ein Interview mit Karl Grünberg, das ebenfalls im Tagesspiegel veröffentlicht wurde. Bisher hatte den Kolumenslot ein Wissenschaftsjournalist „gebucht“, der an gleicher Stelle monatsweise über Erkenntnisse oder Skurriles aus Technik und Wissenschaft berichtete. Die Redaktion wollte einen Nachfolger, der Ähnliches schreibt.

So kam es, dass ich für den Januar 2018 eine erste Kolumne lieferte, ganz ungezwungen, aber konsequent, zum Klassikerthema Rotznase. Passenderweise war ich Ende des Januars nach Berlin zur Verleihung des Goldenen Bloggers eingeladen, so dass ich just die Gelegenheit nutzte, um mich zu einem Antrittsbesuch in die Redaktion am Askanischer Platz in Kreuzberg zu begeben. Durch Julia Prosinger, der TSP-Sonntag-Redakteurin, bekam ich eine kleine Führung durch die Räume des Tagesspiegels, und wir setzten uns für ein Kennenlern- und Planungsgespräch zusammen.

Seither versuche ich, Mitte des Monats eine Kolumne abzuliefern, die dann souverän journalistisch stimmig durch Frau  Prosinger  zusammengekürzt wird ;-), bis es die Leser hoffentlich goutieren. Jedesmal ziehe ich den Hut nach dem Redigieren, wie meine wirren Gedankengänge ins Lot gerückt werden. Vielen Dank dafür.

Hier nun die Beiträge so far von Januar 2018 bis Dezember 2018 (+ einer Sondernummer zu Weihnachten), viel Spaß beim Lesen:

Quengelkassen (Weihnachten 2018)

Warum Homöopathie abhängig machen kann (2.12.2018)

Stoppt Hasenbrot! (7.11.2018)

Was gegen Läuse und Nissen hilft (12.10.2018)

Hat das Hand und Fuß? (5.9.2018)

Warum Impfgegner unsozial handeln (9.8.2018)

Iss doch, wenn Du willst! (2.7.2018)

Wenn die Sonne brennt (7.6.2018)

Von Kopf bis Fuß salben (8.5.2018)

Osteopathie für Säuglinge (8.4.2018)

Kinder dürfen ab dem ersten Tag an die frische Luft (4.3.2018)

Lauflernschuhe sind Quatsch (5.2.2018)

Was tun gegen die ewige Schnudelnase (4.1.2018)


2 Antworten auf „Jahresrückblick 2018 III – Ein Jahr Tagesspiegel“

  1. Weiter so! Ich finde deine Blogbeiträge auch ohne Redaktion flüssig und locker geschrieben. Aber als Redakteur finde ich es natürlich schön, wenn du meine Zunft achtest. 😉

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen