Meine eigene Zahnimplantat-Geschichte

Kurze Überleitung: Heute ist Starwars-Tag, also der 4. Mai, weil, das kommt von „May the 4th“ wie in „may the force be with you“. Das nur am Rande. Bei Krieg der Sterne kommen ein paar Androiden vor, bei denen echt viel Metall verbaut wurde. Und damit komme ich zum Thema: Bei mir wurde erstmals Metall verbaut, nämlich ein so genanntes Zahnimplantat.

Kurz gesagt, ist ein Zahnimplantat eine Metallhülse, die in den Kieferknochen eingelassen wird, dahinein kommt ein Stift, auf dem dann eine künstliche Krone aufmodelliert wird. Zahntechniker lachen sich jetzt bestimmt kaputt über diese Umschreibung. Aus verschiedenen Gründen kam in meinem Fall kein anderer Zahnersatz in Frage, also nur ein Implantat. Ich ging zum Kieferchirurg, der sich darauf spezialisiert hatte, ließ mich beraten und das ganze Prozedere nahm seinen Lauf.

Was am Anfang recht unkompliziert und nach Routine klang, zog letztendlich einige Zahnarztvorstellungen nach sich. Das war mir gar nicht so bewußt: Wieviele Vorstellungen in der Praxis ein einzelnes Zahnimplantat bedeutet. Falls sich also irgendjemand da draußen dafür interessiert – hier die Zusammenfassung meiner Termine (zu technischen Fragen, zu Pros und Contras der Zahnimplantate bitte ich, das Netz zu bemühen).

Meine Termine:

  1. Termin beim Zahnarzt, der die Indikation stellt, mein Zahn sei nicht mehr zu retten, ein Zahnimplantat solle her. In gleicher Sitzung wurde der betroffene Zahn nochmals provisorisch aufgebaut, damit es hübscher aussieht.
  2. Einen Monat später: Termin beim Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg (MKG) zur Vorbesprechung, Beratung, was ein Implantat ist, welche Möglichkeiten es gibt, wie der Ablauf ist. Heute auch eine Orthopantomographie.
  3. Zwei Monate später: Termin beim MKG zur OP-Aufklärung und zum Anästhesiegespräch
  4. Termin beim Zahnarzt, Abdruck für ein so genanntes Provisorium (Ersatzzahn, der als Käppchen aufgesetzt wird, zwischen 1. OP, bei der der Ursprungszahn gezogen wird und dem endgültigen Zahnersatz)
  5. Termin beim Hausarzt für eine präoperative Untersuchung (bin ja auch nicht mehr der Jüngste). Ich spare mir einen Termin, weil eine meiner fMFA mir zuvor Blut abnimmt, und ich die Ergebnisse mitbringe.
  6. Der eigentliche OP-Termin beim MKG – Entfernen des kaputten Zahnes, Einsetzen der Implantathülse (künstliche Zahnwurzel)
  7. Eine Woche später: Fädenziehen beim MKG, nochmals OPG, ob das Implantat richtig sitzt. (danach Abwarten, das Implantat muss eine Osseointegration durchlaufen, also schlicht einknöchern)
  8. Termin beim Zahnarzt, Abdruck für eine Implantatschiene
  9. Ca. 4 Monate später: Termin beim MKG, Besprechung des weiteren Vorgehens, OP-Aufklärung, weil dann
  10. OP-Termin mit erneutem Öffnen des Zahnfleisches zur Freilegung der Implantathülse, Aufsetzen einer Metallkappe.
  11. Eine Woche später: Fädenziehen beim MKG.
  12. Termin beim Zahnarzt, endgültiger Abdruck mit Implantatschiene
  13. Termin beim Zahntechniker, damit die Farbe des Zahnes passt
  14. Termin beim Zahnarzt, um das nun angefertigte Zahnmodell mit dem Stift in die Hülse einzupassen.

Anzumerken sei, dass dieser Ablauf zum Glück für mich ohne Komplikationen ablief. Bei Schwierigkeiten (fehlende Knochensubstanz im Kiefer, eventuell Gewebeverpflanzung, Implantat knöchert nicht ein, ist zu locker, whatever) hätte es noch Zusatztermine gegeben.

Ich habe mich vorher informiert, wie sich das für einen mündigen Patienten in den Zeiten des Internets bedeutet, aber dass dabei soviele Einzeltermine zu planen waren, das hätte ich nicht gedacht. Das war entsprechend schlecht zu planen während meiner eigenen Praxistätigkeit, Abendtermine, der freie Nachmittag, naja. In der Summe vergeht übrigens ein halbes Jahr zwischen Indikationsstellung und fertigem neuen Zahn. Es gibt wohl auch schnellere Verfahren, die mich aber nicht überzeugt haben.

(c) Bild bei Max Pixel (CC0 Public Domain Lizenz)

11 Antworten auf „Meine eigene Zahnimplantat-Geschichte“

  1. Danke. dafür, dass du deine Zahnimplantat Geschichte teilst. Ich befinde mich gerade in den Anfangsstadium von meinem Zahnimplantat Prozess. Ich wusste gar nicht, dass es einen extra Termin beim Zahntechniker gibt, damit die Farbe des Zahnes passt.

  2. Danke für den Beitrag zum Zahnimplantat. Aber da gibt es ja auch verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Aufwand. Schön ist am Ende immer, es geschafft zu haben:)

  3. Ich habe das auch schon hinter mir, die Behandlung wurde direkt mit 18 begonnen. Vorher hatte ich schon ca. 8 Jahre eine Lücke, ich hatte da schlichtweg nie einen „echten Zahn“ sprich nachdem der Milchzahn raus musste kam nichts. Ich bereue, dass ich das Einsetzen des Implantats in den Kiefer im „Dämmerschlaf“ machen lassen habe – die Medikamente wirkten nicht und durch den straffen Zeitplan wurde trotzdem operiert, auch wenn ich alles mitbekommen habe. Bei mir wurde gehämmert, bohren unmöglich und das war schon sehr unangenehm.

    Damals war ich auch oft genervt durch die vielen Behandlungen, heute, 10 Jahre später, ist aber immer noch alles perfekt.

  4. Da ich meinen äußersten Backenzahn unten wegen einer Vereiterung verloren habe hat mein Zahnarzt mir auch ein Implantat vorgeschlagen. Ich hatte von Anfang an Bedenken, dass das gut geht, wegen häufigen Vereiterungen von Zähnen.
    Als er mir dann auch noch den Behandlungsplan vorgelegt habe , eine halbe Hausarbeit an der Uni habe ich dankend abgelehnt und mich für eine Teilprothese entschieden.
    Die war deutlich weniger Aufwendig, zweimal Termine Abdrücke und ein Termin Prothese anprobieren.

  5. Die alten Zähne wurden schlecht, und man begann, sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, mit ihnen dann ins Gras zu beißen“
    ―Heinz Erhardt

    😉

  6. Wow, langer Weg, der recht teuer sein wird. Als bei mir zweimal die Frage aufkam, habe ich mich für Brücken entschieden. Schon alleine deshalb, weil ich nicht so „begeistert“ von der OP bin (wenn das Implantat in den Kiefer eingebaut wird).

  7. Es gibt wenig, dass mir wirklich Angst macht. Zahnärzte in Ausübung ihres Berufs lassen mich jedoch in Angstschweiß gebadet erstarren.

    Leider habe ich in den letzten Jahren massive Probleme mit den Zähnen (nächtliches Kieferpressen) und es sind dringend Lückenfüller im Oberkiefer notwendig. Da an dieser Stelle ein Knochenaufbau notwendig wäre, was mir bei bestehender Gerinnungsstörung (Blutungsneigung) nicht geheuer ist, habe ich mich gegen Implantat und für den Kompromiss „Brücke“ entschieden.
    Wie es aussieht, wird im Unterkiefer auch demnächst ein Ersatzteil verbaut werden müssen – dort soll es dann aber ein Implantat werden. Trotz des zeitlichen (und finanziellen) Mehraufwandes halte ich es für die solideste und ästhetisch ansprechendste Lösung.
    Freu‘ Dich, dass Du es gemacht hast!

    (may the 5th)

  8. Ging mir ganz genauso. Bei mir waren es jedoch gleich zwei Implantate und eines davon bräuchte Knochenaufbau und wurde ein zweites Mal gebohrt. Am Ende war ich ein ganzes Jahr beschäftigt. Und auch bis die Implantate sich ganz normal anfühlten, hat es deutlich länger gedauert als erwartet. Ich fand mich da auch nicht voll informiert, obwohl der Arzt sonst einen echt guten Job gemacht hat.
    Abe jetzt ist es super.

  9. Ich habe mir mit einer Zahnfleisch Transplantation einen Frontzahn gerettet, weil da die Wurzel freilag.
    Bis jetzt 6 Termine, obschon nur 4 angekündigt waren und einen 7, lehnte ich ab.
    Und im Juni nochmals 3. Einer Zahnarzt Nachkontrolle und 2 am gleichen Tag Kieferortho am Morgen „“08:00“ Abdruck, am „Abend“ 16:00 Retainer Unterkiefer rein.
    Das zerschoss und zerschiesst mir auch die Arbeitstage. Aber immerhin, kann ich, wenn genug früh geplant, von Zu Hause aus arbeiten.
    Und trotzdem bin ich froh, es gemacht zu haben. Das transplantierte Zahnfleisch wuchs super an.

    Aber es braucht viel Zeit und ich hätte gerne im Voraus gewusst, dass es mehr sind als nur die 4 angekündigten Termine. Da wäre ich im voraus froh um mehr Information und Transparenz gewesen.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen