Adventskalender – 13.12.2019

Freitag, der 13. ist für viele ein Unglückstag, sie stehen morgens auf und erwarten bereits das ultimativ Schlimmste der Woche. Schon ganze Filme wurden darüber gedreht.

Wir machen das heute anders. Heute gehts ums Glück. Auch dafür gibt es Symbole. Eines der bekanntesten ist das vierblättrige Kleeblatt, siehe oben im Bild ;-)). Aber auch das ist nicht die Lösung des heutigen Rätsels, sondern: Übersetze das Kleeblatt in die Sprache, die in dem Land am häufigsten gesprochen wird, das gestern ein neues Parlament gewählt hat. Ok? Dieses Wort bezeichnet nun einen Charakter in einer Kinderfernsehserie von Disney, bei uns nicht so sehr bekannt. Welches Tier ist dieser Charakter? Wir benötigen den vorletzten Buchstaben (wir bleiben in der Sprache). (Ich sollte Google einen Scheck ausstellen.)

Lösung: Kleeblatt ➡️ Clover (leaf) ➡️ Kaninchen ➡️ Rabbit

(c) Bild bei pixabay/koobonsil (freie Nutzung)

6 Antworten auf „Adventskalender – 13.12.2019“

  1. Ich habe spontan an „Klopfer“ gedacht, den Biber (ach nee, Kaninchen) aus „Bambi“ – deutscher Name, keine Serie, aber eine schöne Erinnerung. Danke für diesen wunderbaren Assoziationsauslöser 🙂

  2. Hallo lieber kinderdok!
    Erstmal danke für diesen tollen Adventskalender, ich freu mich jeden Tag aufs neue, hier miträtseln zu dürfen!
    Suchen wir heute einen Konsonanten oder einen Vokal? Das scheint beides möglich zu sein…
    Liebe Grüße von der Ostsee!

      1. Eigentlich kann es HEUTE nur ein Konsonant sein🤔 so wir denn das gleiche Tier meinen.
        Lediglich das Lösungswort am 24. sagt etwas anderes, demnach wäre es ein Vokal.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen