Empfehlungen für Säuglinge in Maserngebieten

N.G. hat mir eine Anfrage per Mail geschrieben, die ich gerne in der aktuellen Debatte aufgreifen möchte. Da sie ihre Fragen von Kinderärzten in der Umgebung nicht beantwortet sieht, da diese "in Bezug auf Impfen und Co recht .. esoterische ... Meinungen vertreten", versuche ich mich einmal. Ich darf keine gezielten Anfragen beantworten, insbesondere keine …

Masern: Todesfall in Berlin

Nun ist es dann passiert: Ein Kleinkind ist während der aktuellen Masernepidemie in Berlin verstorben, wie dpa berichtet und auch vom Berliner Gesundheitssenator bereits bestätigt. Genauere Informationen, wo sich das Kind infiziert hat, sind noch nicht bekannt, es war aber wohl ungeimpft. Bei derzeit gemeldeten 574 Masernerkrankten in der Hauptstadt wird damit die aus der …

Wer suchet

Was Google so bei mir so sucht (bzw. die Leute dahinter): # wann darf kind nach fieber wieder in die schule? - Da gibt es stets die Empfehlung "Ein Tag fieberfrei", ich bevorzuge "24 Stunden fieberfrei", weil viele unter "einem Tag" etwas anderes verstehen. Besser jedoch: Das Kind darf wieder, wenn es ihm besser geht. …

Emil dricker kaffe*

Wir waren in diesem netten Café, ganz in Weiß und Blau, ganz skandinavisch, ganz angenehm. Nur im Vorbeigehen entdeckt, aber der Kaffeedurst lässt einen so manches erschnuppern. Und damit es nicht die zigste Café latte macchiato mit Shot oder ohne beim Sternendollar wird - hier hinein. "Ohje, Papa, das ist was für Dich", ruft die …

Noch ´ne Petition

Ist ja grade "in", Petitionen in den Bundestag einzubringen, dafür, dagegen, gemeinsam, alleine und so weiter. Da wimmeln sich aktuell so befremdliche Dinge wie "Anerkennung des Osteopathen als eigenständigen Beruf" (aha..., nebenbei mit der schönen Begründung "weiter kann der staatlich anerkannte Osteopath mit der Berechtigung zum Primärkontakt zukünftig helfen, die flächendeckende medizinische Patientenversorgung zu gewährleisten …

Ist das normal? Heute was zur Haut…

Pickelchen sind Teil der täglichen Praxisroutine. Hippelchen hier, Hippelchen da, Ausschlag dort. Haut verunsichert, Haut ist die Unverletzlichkeit des Körpers, Rötungen sind Signale für Krankheit. Das lässt die Eltern vorstellig werden: "Ist das normal, Herr Doktor?" Meist schon. Kinder haben nun einmal eine empfindlichere Haut als Erwachsene. Unsere ist wettergegerbt, über Jahre geschmiert und geschmirgelt. …

Externe Diagnose

Mutter: "Ich möchte gerne meine Tochter auf Winkelfehlsichtigkeit untersuchen lassen." Ich: "Aha. Wieso, wie kommen Sie darauf?" Mutter: "Hat die Bezugserzieherin gesagt im Elterngespräch. Die Diagnose sei eindeutig." Ich: "Und welches Problem hat Ihre Tochter mit fünf Jahren genau, dass die Erzieherin sich so sicher ist... mit dieser höchst umstrittenen Diagnose?" Mutter: "Sie kann noch …

Tollabox Unboxed #laterblog

Vielen lieben Dank an das Team von Tollabox fürs Zusenden der Box zum Thema Gesundheit. Dank einiger Umleitungen kam sie letzendlich zu Weihnachten bei mir an. Ausgepackt ist sie schon lange, hier endlich die Bilder dazu als Danke schön. Es gibt viel zu entdecken: Eine spannende Geschichte rund um die kleine Emma, deren Papa Dr. …