Jahresrückblickfragebogen

Nachdem ich letztes Jahr meinen Jahresrückblicktext runtergeschrieben habe, ohne große Korrekturen, ganz aus dem Bauch heraus, nun heute mal etwas Strukturiertes. Der Fragebogen geistert durch diverse Blogs, hier bei Kiki habe ich ihn grad mal wieder entdeckt. Zugenommen oder abgenommen? Leider zugenommen. Die Vorgaben 2014 nicht umgesetzt, zu wenig Sport getrieben, dafür zuviel und zu …

Adventskalender – Die Verlosung

Liebe Ratefüchse und -fehen, wieder vielen Dank an Euch alle fürs eifrige Mitraten beim diesjährigen Adventskalender. Wieder haben viele richtig gelegen, ähnlich wie im letzten Jahr kamen knapp sechzig korrekte Antworten rein. Ich hoffe, es war nicht zu schwer, nicht zu leicht, entschuldigt ein paar Unstimmigkeiten, die haben ja schon Tradition, ich bin eben nicht …

Lieblingsbücher 2015

Jaja, die Rückblicke zwischen den Jahren... Seit einiger Zeit schreibe ich hier am Anfang des Monats, welche Bücher, Comics, Filme und Serien ich im Monat davor konsumiert habe, völlig off topic, denn dies ist schließlich ein Kinderarztblog, aber als Rückblick für mich zum Nachlesen ganz lustig. Nun heute also der Rückblick der Monatsrückblicke - meine …

Fremdhypochondrische Erzieherinnen (Ein Gastbeitrag)

"Vor einiger Zeit klagte ich bei Twitter mein Leid über die hysterischen Erzieherinnen meines Kindes, die wegen nichts bewirkten, dass der Mann und ich innerhalb einer Woche zwei Mal mit einem quasi gesunden Kind beim Arzt waren und auch sonst mein Kind (und scheinbar auch die anderen) krank reden wollen. Vorweg geschickt sei aber noch, …

Adventskalender – 24. Dezember

Hurra, das Finale ist erreicht. Nachdem bereits letztes Jahr ein Lied zum Ende stand, darf ich auch heute wieder um Eure Aufmerksamkeit bitten: https://youtu.be/EJBFD-Wvc7U Auch wenn leider das Embedden des Videos hier unterbunden ist - schaut es Euch bitte komplett an, alleine des Genusses wegen... Zur Lösung geht es um ein paar Ecken: Die obige …

Adventskalender – 23. Dezember

Der berühmte J.R.R. Tolkien hat für seine Kinder seit den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts über zwanzig Jahre hinweg Briefe vom Weihnachtsmann geschrieben, zunächst kurze Briefe, nur für den Ältesten der Kinder, John, dann - nach Geburt der nächsten Kinder Michael, Christopher und Priscilla - wurden die Briefe länger und ausführlicher, sie erzählten kleine Geschichten. …

Adventskalender – 22. Dezember

Ein Abendrätsel: Welches weißgeflügelte Sternbild ist von Deutschland aus im Westen zu sehen, gerade jetzt, genau jetzt, heute? Lösung: Schwan Vom gesuchten Tier suche ich den deutschen Namen, und hier den letzten Buchstaben. An welcher Stelle des Lösungswortes der Buchstabe steht, erfahrt Ihr erst am 24.12. (Damit keiner spicken kann, sind die Kommentare moderiert).

Adventskalender – 21. Dezember

Ein Serienfilmrätsel - habe ich mir gerade zu Ende angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=gKs8DzjPDMU Die Serie "Fargo" ist bekanntermaßen nach einem Originalfilm der Coen-Brüder anlegt, die zwei fungieren bei der Serie als ausführende Produzenten. In der Serie wird die "Hauptermittlerin" von der Schauspielerin Allison Tolman verkörpert, im Film gibt es ein Pendant - wie heißt die Schauspielerin, die …

Adventskalender – 20. Dezember

Ein StarWars-Rätsel muß schon sein, oder? Hatten wir vor einem Jahr auch, da war gerade der erste Trailer draußen. Nun denn: https://www.youtube.com/watch?v=lSjP2GBTr9U In einer Zeit, weit, weit entfernt, durfte dieser junge Mann für eine Rolle in "Star Wars" vorsprechen - Ihr kennt ihn alle. Ein anderer hatte auch die Gelegenheit, er hat keinen Job bekommen: …