Adventskalender – 24. Dezember

Hurra, das Finale ist erreicht. Nachdem bereits letztes Jahr ein Lied zum Ende stand, darf ich auch heute wieder um Eure Aufmerksamkeit bitten:

Auch wenn leider das Embedden des Videos hier unterbunden ist – schaut es Euch bitte komplett an, alleine des Genusses wegen…

Zur Lösung geht es um ein paar Ecken: Die obige Version des klassischen Weihnachtsliedes ist – wie ersichtlich – eine Parodie von Will Ferrell und John C. Reilly auf einen Sketch aus den Siebziger Jahren, damals aufgeführt von zwei begnadeten Pop-Sängern 😉 – und dieser Originalsketch war wiederum Teil einer TV-Show eines der beiden Barden (der übrigens kurz danach verstarb).

Wie hieß die Sendung (ohne den Sängernamen) von 1977?

Lösung: Bing Crosby´s Merrie Olde Christmas

Vom Namen der Sendung nehmen wir den ersten Buchstaben. An welcher Stelle des Lösungswortes der Buchstabe steht, erfahrt Ihr erst am 24.12.

(Damit keiner spicken kann, sind die Kommentare moderiert).

 

—-

Und wie geht´s weiter?

Hier folgt der Zuordnungsschlüssel – die erste Zahl gibt den Dezembertag an, die zweite Zahl den Platz im Lösungswort:

1=21, 2=18, 3=22, 4=6, 5=15, 6=19, 7=23, 8=7, 9=5, 10=2, 11=12, 12=8, 13=9, 14=13, 15=14, 16=10, 17=16, 18=20, 19=24, 20=4, 21=1, 22=11, 23=3, 24=17

Zu Richtigkeit und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Die Angaben sind ohne Gewähr, ich hoffe, es sind keine Zahlendreher oder ähnliches drin, dann verzeihe man mir.

Ihr habt jetzt ein Lösungswort. Dieses bitte bis 26.12., 23.59 Uhr in den Kommentaren unter dem heutigen Tag posten – Lösungswort und E-mail-Adresse (in der Anmeldezeile, wird nicht veröffentlicht) reichen.

Die Kommentare sind weiterhin von mir moderiert, und werden erst nach dieser Zeit freigeschaltet. Bitte dran denken: Das Lösungswort hat vierundzwanzig Buchstaben – also auch auf Tippfehler oder andere Schreibweisen achten (ph kann man auch f schreiben).

Teilnehmen darf jeder, allerdings nur mit gültiger E-mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht), sonst ist die Zuordnung zu schwierig. Mitarbeiter dieses Blogs sind von der Teilnahme ausgeschlossen, ebenso der Rechtsweg.

Die Auswertung mache ich dann zwischen den Jahren, inklusive Verlosung, falls mehr als zehn  Teilnehmer mitmachen bzw. richtig raten.

Also dann, viel Spaß beim Buchstabensortieren!

—-

Vergesst nicht die Gewinne – hier sind sie nochmals gelistet:


D
iesmal Chancen für 10 Leser!

— Von „dasnuf„: „Sehr gerne, Mama, du Arschbombe“ von Patricia Cammarata
— den Ratgeber „Das NEUE Entspannt erziehen: Und wie man mit seinen Aufgaben wächst“ von Gerhard Spitzer
— das Buch „Erziehung – Ein Abenteuer für die ganze Familie“ von Martina & Volker Kessler
— Hörbücher:
Die Spur der Füchse“ von Ken Follett, gelesen von Gerhart Hinze
Max und Moritz und Andere Lieblingswerke“ von Wilhelm Busch, mit Otto Sander und Götz Alsmann
Die Welt ist rund“ von Gertrude Stein, gelesen von Rufus Beck
Pater Brown und die Midasmaske“ von G.K. Chesterton, gelesen von Harry Rowohlt
[Das sind alles übrigens so genannte Affiliate Links – siehe Impressum]

… und wie immer, als Trostpreise: (diesmal) für drei Gewinner je eine Tüte selbstgebackene Plätzchen. Die müssen wirklich weg 😉

Und außerdem:
**** Frohes Fest und geruhsame Feiertage wünscht Euch der kinderdok ***

65 Kommentare zu „Adventskalender – 24. Dezember

  1. Dann mal schnell am Adventsrätsel teilnehmen, ehe hier alle PCs ausgeschaltet werden…Einiges habe ich anscheinend nicht richtig gelöst, aber hoffe, dass die Antwort trotzdem stimmt:
    Magnetresonanztomografie.

    Herzliche Grüße und stressfreie Feiertage
    Beatrix

    Liken

  2. Lieber Kinderdoc!
    Vielen Dank für dein Rätsel in diesem Jahr. Ich freue mich, dass ich was rausbekommen habe und hoffe, dass es die richtige Lösung ist:
    Magnetresonanztomografie

    Frohe Weihnachten!!

    Liken

    1. Am 3.12. komme ich auf J statt F.
      https://kinderdoc.wordpress.com/2013/3/ ->27
      https://kinderdoc.wordpress.com/?s=kinder%C3%A4rzte+aus+einer+anderen+Welt -> 10
      https://kinderdoc.wordpress.com/2010/05/17/phanomene/ -> 166
      https://kinderdoc.wordpress.com/2014/11/page/2/ -> 14
      27+10+166+14 = 217 Quersumme 10 -> J??

      Am 22.12. komme ich auf D statt N.
      Ich dachte es wäre Pegasus, und ein anderen Begriff als Pferd fällt mir nicht ein, nur komme ich so auf ein D??

      Bin gespannt auf die Auflösung. Auf jeden Fall hat es ziemlich Spaß gemacht!!
      Echt tolle Rätsel, vielen Dank für die Mühe!

      Liken

  3. Meine Lösung lautet: Magnetresonanztomografie

    Vielen Dank mal wieder für Erstellen, mir hat es dieses Jahr wieder sehr viel Spass gemacht, ich fand den Kalender dieses Jahr kniffeliger als letztes Jahr, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

    Liken

  4. Guten Morgen lieber kinderdok!

    Ich möchte mich ganz ganz herzlich bedanken für das tolle Blogjahr, für die vielen weisen, spannenden, lustigen, … Beiträge, für die Unterhaltung während langweiligen Vorlesungen und natürlich besonders für diesen Adventskalender – meinen Lieblingskalender (und das heisst was, denn meine Oma schenkt mir immer noch jedes Jahr einen mit Schokolade).

    Das Lösungswort lautet MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
    und ich hab’s sogar ganz hingekriegt 😉

    Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

    Taddhaeus

    Liken

  5. Hurra – ich habe dieses Jahr durchgehalten und ein Lösungswort:
    Magnetresonanztomografie
    Auch wenn ich am 3. eine andere Lösung habe…
    Jetzt drück ich mir mal die Daumen, dass ich auch etwas gewinne 🙂
    LG Astrid

    Liken

  6. Hallo, vielen lieben Dank für den tollen Adventskalender und die vielen Rätsel. Ich habe viel gelernt und hatte sehr viel Spaß beim Knobeln. Auch wenn ich nicht alles richtig hatte kam ich doch auf ein sinnvolles Lösungswort: MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE. Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Silvia

    Liken

  7. Nachdem ich letztes Jahr schon Glück hatte, probier ich’s dieses Jahr gleich wieder 🙂
    magnetresonanztomographie hab ich raus
    Besinnliche Feiertage und liebe Grüße aus dem Kraichgau

    Liken

  8. „Magnetresonanztomografie“

    Vielen Dank für den schönen Adventskalender, in den ich im Gegensatz zu meinem schokogefüllten jeden Tag reingeschaut habe 😉 Dir und deiner Familie schöne Festtage!

    Liken

  9. Hallo lieber Kinderdoc! Das Lösungswort lautet Magnetresonanztomografie. Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten! Vielen Dank wieder einmal für die tolle Unterhaltung in der Adventszeit mit Deinem Kalender! Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Liken

  10. Magnetresonanztomografie lautet mein Lösungswort. Ich musste zwar einige meiner gelösten Buchstaben ersetzten und Lücken füllen, aber es ist ein Wort.
    Danke für das schöne Rätsel lieber Kinderdok. Ich wünsch dir nen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liken

  11. Lieber Kinderdoc,
    vielen Dank für das schöne Rätzel und den tollen Blog!
    Unser Lösungswort ist Magnetresonanztomografie.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Restweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Viele Grüße
    Julethi

    Liken

  12. Lieber kinderdoc,
    vielen Dank für diesen wirklich kurzweilige Adventskalender. Die Rätsel haben sehr viel Spaß gemacht und waren teilweise nur mit externen Beratern (großen und kleinen) zu lösen. Die 24 Tage gingen da vorbei wie im Flug. Als Lösungswort habe ich nun folgendes: „MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE“
    Ob das wohl stimmt?
    Liebe Grüße und noch schöne Feiertage wünscht Nannette

    Liken

  13. Hallo lieber kinderdok,
    vielen Dank für diesen Adventskalender, ich hatte viel Spaß damit und habe mich jeden Tag auf das neue Rätsel gefreut! Ich bin seit Jahren stille Leserin und Fan dieses Blogs und dachte ich muss jetzt auch mal was sagen: Magnetresonanztomografie! 😉 Und außerdem: Weiter so, ich schaue immer wieder gerne hier vorbei!

    Liken

  14. Halli hallo

    Ich bin auf folgendes Lösungswort gekommen:
    MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE

    Vielen Dank auch dieses Jahr für den tollen Adventskalender, immer wieder ein Highlight im Dezember! 😀

    Liebe Grüsse

    Liken

  15. Hallo Kinderdok, hab deinen Blog Anfang des Jahres nach einem Tipp einer Kollegin aus pädinform „entdeckt“… besser spät als nie :-))
    Viele herzliche Grüße sowohl von einem Kollegen als auch einem Bruder im Geiste^^ Wie oft dachte ich schon, du schreibst direkt aus meiner Praxis…
    Lass es dir über Weihnachten und Neujahr gut gehen im Kreise deiner Lieben; und alles alles Gute für 2016, für Dich, die Deinen und Deinen Blog!!
    Viele liebe Grüße, Röyksopp
    Ach ja: Das Lösungswort lautet: „Magnetresonanztomografie“ (mit „f“^^)!

    Liken

  16. Magnetresonanztomografie 🙂

    Fünf Fehler und eine Lücke, aber das Lösungswort trotzdem eindeutig identifiziert.
    Schwierigkeiten bereiteten die Schilddrüse, der ich eine Glandula spendierte und auf G kam, sowie einige Namen- und das Städterätsel. Insgesamt aber wieder toll, vielen, vielen Dank, Herr Kinderdok!

    Ihnen und Ihrer Familie ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest 🙂

    Liken

  17. So nun habe ich es auch.
    Magnetresonanztomografie
    Danke für den schönen Advenskalender,
    das hat viel Spaß gemacht
    und ich habe noch einiges gelernt.
    Vielen Dank ! ! ! 👍

    Liken

  18. Nach dem, was ich so zusammengeraten habe, müsste Magnetresonanztomografie das Lösungswort sein.
    War wieder schön, mitzurätseln! Vielen Dank für den Adventskalender, Kinderdok!

    Liken

  19. Frohe Weihnachten!

    Ich habe ‚MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE‘ raus. Das kenne ich. Allerdings mit ph. Wegen Knie.

    An Stelle des ‚F‘ hätte ich an Position 22 eigentlich ein ‚J‘ rausgehabt. Denn die Antwort auf die Frage am 03. Dezember lautete bei mir: 27 + 166 + 10 + 14 = 217 = 10 = J
    Aber zu ‚MAGNETRE_ONANZTO_OG_AJI_‘ fällt mir wirklich nix ein. Also ‚MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE‘ 🙂

    Viele Grüße,
    Monika

    Liken

  20. Ich schaff`s nicht, ahrg! Habe daher beschlossen, dass das Lösungswort irgendwie „GAG-Re-Trisodum-Tomografie“ heißen muss. Oder so. Was immer das sein mag. Ach und oh je. Spaß gemacht hat es trotzdem. Bis auf Höllentor Nr. 13 und ein paar Kollegen. Hmpf.
    … vielleicht stimmt`s ja doch, *fiep*?
    Frohe Restweihnachten! 🙂

    Liken

  21. Lieber Kinderdoc, die Lösung war diesmal eine „geschwisterliche Last-Minute-Hauruck-Aktion“ am Ende der Familien-Weihnachtstage, deshalb gibt es gleich drei Kommentare von uns. Und natürlich wollen wir alle drei gewinnen 😉
    Herzlichen Dank für das großartige Vergnügen! Wir haben mal wieder viel gelernt.

    Liken

Gib Deinen Senf dazu. (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.