Adventskalendertürchen 24. Dezember

So, und nun machen wir das letzte Türchen an unserem Adventskalender auf  – und dieses Jahr bekommt die rote Laterne unser aller Joe:

Ein Weihnachtslied mit Joe Cocker habe ich nicht gefunden, aber dieser Best-song-ever tuts auch. Das vermeintliche Liebeslied besingt übrigens nicht die Angebetete, sondern Gott.
Joe Cocker hat den Song für seine damalige Platte aufgenommen, deren Titel sich mit einem Naturereignis befasst. Von diesem Begriff hätte ich gerne den letzten Buchstaben (deutsch oder englisch, doesn´t matter).

Lösung: Rain

An welcher Stelle des Lösungswortes der Buchstabe steht, erfahrt Ihr weiter unten. Hier gibt es nochmal die Preise zu lesen, und was Ihr bei der Beantwortung des Lösungswortes beachten müßt:

– unter allen richtigen Einsendungen verlose ich:
1. Ein Arztköfferchen 🙂
2. Ein T-Shirt mit mir drauf – siehe hier. Natürlich in der Größe des/der Gewinnerin.
3. Eine Kaffeetasse mit dem schönen Kinderdok-Logo von Claus Ast.
4. Das Hörbuch Klonk! von Terry Pratchett, gelesen von Boris Aljinovic
5. eine Klassik-CD des „Orchesters der deutschen Kinderärzte”, Ausgabe 2013/2014
6. und auch dieses Jahr wieder: eine Tüte selbstgebackener Plätzchen 😉

 

Hier folgt der Zuordnungsschlüssel – die erste Zahl gibt den Dezembertag an, die zweite Zahl den Platz im Lösungswort:

1=10, 2=19, 3=22, 4=3, 5=1, 6=23, 7=16, 8=14, 9=9, 10=18, 11=24, 12=21, 13=15, 14=2, 15=8, 16=5, 17=11, 18=7, 19=13, 20=12, 21=4, 22=20, 23=6, 24=17

Zu Richtigkeit und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Die Angaben sind ohne Gewähr, ich hoffe, es sind keine Zahlendreher oder ähnliches drin, dann verzeihe man mir.

Ihr habt jetzt ein Lösungswort. Dieses bitte bis 26.12., 23.59 Uhr in den Kommentaren unter dem heutigen Tag posten – Lösungswort und E-mail-Adresse (in der Anmeldezeile, wird nicht veröffentlicht) reichen.

Die Kommentare sind weiterhin von mir moderiert, und werden erst nach dieser Zeit freigeschaltet. Bitte dran denken: Das Lösungswort hat vierundzwanzig Buchstaben – also auch auf Tippfehler oder andere Schreibweisen achten.

Teilnehmen darf jeder, allerdings nur mit gültiger E-mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht), sonst ist die Zuordnung zu schwierig. Mitarbeiter dieses Blogs sind von der Teilnahme ausgeschlossen, ebenso der Rechtsweg.

Die Auswertung mache ich dann zwischen den Jahren, inklusive Verlosung, falls mehr als sechs Teilnehmer mitmachen bzw. richtig raten.

Also dann, viel Spaß beim Buchstabensortieren!

Und außerdem:
**** Frohes Fest und geruhsame Feiertage wünscht Euch der kinderdok ***

78 Kommentare zu „Adventskalendertürchen 24. Dezember

  1. Menschenrechtskonvention

    Vielen lieben Dank für diesen unterhaltsamen Adventskalender. Und auch dir und deinen Lieben schöne Feiertage 🙂

    Liken

  2. Hallo Kinderdok,

    das Lösungsvorschläge heißt Menschenrechtskonvention.
    Danke für das unterhaltsame Rätsel.

    Viele Grüße und ein frohes Fest

    Yvonne

    Liken

  3. Menschenrechtskonvention. Beim 4. Türchen müsste aber der 4. Buchstabe des Nachnamens gemeint sein…
    Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge!

    Liken

  4. Nein wie cool, obwohl ich nur zwei Fehler hatte und mir ein Buchstabe fehlte, habe ich doch sehr lange überlegt was „Meusphenpec tskonvention“ für eine Konvention sein könnte.
    Da ich auch noch einen Buchstaben falsch eingetragen habe.
    Also jetzt möchte ich lösen „Menschenrechtskonvention“.

    Super Kalender, hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir den Start in diesen schönen und ereignisreichen Tag versüßt. Danke dafür und auch für diesen Blog den ich gerne lese.
    Wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe und besinnliche Weihnachten.

    Liken

  5. Lieber Herr Kinderdok
    Das Lösungswort lautet MENSCHENRECHTSKONVENTION.
    Dieses Jahr hab ich sogar alle Buchstaben rausgefunden (allerdings: von Tag 4 braucht man doch den 4. Buchstaben des Nachnamens, nicht den 3.?)
    Herzlichen Dank für den Kalender, frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr
    Taddhaeus =)

    Liken

  6. Hallo kinderdoc!

    Danke für das tolle Rätsel, ich hab’s rausgefunden … Menschenrechtskonvention! Wie passend. Hat sich beim 4. Türchen ein klitzekleiner Fehler eingeschlichen? 4. Buchstabe statt dem 3.? Schöne Grüße und guten Rutsch!

    Julia

    Liken

  7. Ich hab das Wort Menschenrechtskonvention raus.
    Allerdings komme ich bei der 14 von James Blunt nicht auf das N.. das hat mich echt Zeit und Nerven gekostet 😉 Freu mich schon auf die komplette Auflösung!

    Liken

  8. Ich versuchs mal mit: Menschenrechtskonvention.

    Danke fürs Berätseln! Hat viel Spaß gemacht – mit Lerneffekt. 🙂

    Angenehme Feiertage!
    Nele

    Liken

  9. Vielen Dank für den wohl unterhaltsamsten Adventskalender im Netz in diesem Jahr. 😉
    Wenn ich alles richtig gemacht habe, lautet das Lösungswort:

    Menschenrechtskonvention

    Liebe Grüße aus Berlin!

    Liken

  10. Hallo!
    Vielen lieben Dank, dass es auch in diesem Jahr diesen Kalender gibt/gab!
    Ich habe tatsächlich ein Lösungswort: „Menschenrechtskonvention“.
    Bleibt mir, ein frohes Fest zu wünschen und erholsame Feiertage und ein dickes Dankeschön dazulassen für viele interessante, kritische, informative und unterhaltsame Beiträge! DANKE!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    Liken

  11. Meusch?nrhc?tskonvention 😉
    Also ist die Lösung wohl „Menschenrechtskonvention“.
    Und jetzt geh‘ ich auf Fehlersuche in meinen Antworten vom 3. und 10.12. …

    Danke für dieses wunderbare Rätsel-Vergnügen!
    Frohe Weihnachten!

    Rike

    Liken

  12. Menschenrechtskonvention
    Danke, die Rätsel haben Spaß gemacht – und generell finde ich die Mischung von Information, Kritischem und Schmunzeln hier im Blog ganz toll!

    Liken

  13. Und noch ein Fehler — aber der Rechtsweg ist ja ausgeschlossen:
    Beim 4. Dezember suchen wir den vierten Buchstaben, nicht den dritten. Ich bin eben Mediziner und kein Mathematiker.
    Tut mir leid, aber viele der Mitratenden haben den Fehler gefunden und trotzdem das richtige Wort gepostet. Toll!!!!!

    Liken

    1. … und wir haben schon überlegt, warum sich „Menschen“ als „Meuschen“ schreibt. Warum ein „e“ statt „ä“? Denn „Mäuschen“ hätte ja auch gepasst.

      Auf dem Weg zur Bescherung noch schnell mein Lösungswort:

      Menschenrechtskonvention

      wünscht erholsame Feiertage!

      Liken

      1. Lieber Kinderdok, ich bin schwer enttäuscht… *schmoll*

        [ Zitat Anfang ]
        … nur mit gültiger E-mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht), …
        [ Zitat Ende ]

        Hätte ich es ausführlicher tippen müssen, dass auch meine Adresse NICHT veröffentlich werden soll?

        Trotzdem Guten Rutsch,
        Schlappohr.

        Liken

        1. Uuuuuh, entschuldige. Ich hab’s grad gelöscht. Du warst leider die einzige, die das im Text vermerkt hat, denn (weiter oben):

          [Zitat] – Lösungswort und E-mail-Adresse (in der Anmeldezeile, wird nicht veröffentlicht) reichen. [Zitat]

          Bitte nicht übelnehmen als treue Leserin. Danke fürs Mitspielen.

          Liken

        2. Lieber Kinderdok,
          ICH habe zu danken für Rätselspaß durch den ganzen Advent. Auch wenn ich ganz schön viele (Flüchtigkeits-)Fehler hatte und den Göttergatten am Ende noch mal dransetzen mußte *hüstel*.
          BitteBitteBitte nächstes Jahr wieder!
          Alles Gute,
          das Schlappohr.

          Liken

  14. MENSCHENRECHTSKONVENTION ist mein Lösungswort. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
    Viele Grüße
    Claudia Grevenstein

    Liken

  15. Hallo kinderdok,
    danke für das tolle Rätsel. Das war ein wirklich schöner Adventskalender, ich hab jeden Tag gerätselt und am Wochenende schon immer drauf gewartet, dass es kommt. Nur Türchen 18 hab ich nicht geschafft.
    Das Lösung Wort lautet: Menschenrechtskonvention.

    Ich wünsch dir schöne Festtage und eine erholsame Zeit mit deiner Familie.
    Danke für die u terhaltsamen Geschichten das ganze Jahr über.
    Babbeline, bisher nur stille Leserin

    Liken

  16. Ich versuche es mal mit „Menschenrechtskonvention“ das kommt dem bei mir rausgekommenen Buchstabensalat am nächsten, vielleicht stimmt’s ja und ich hab Glück.
    Danke für das schöne und interessante Rätsel und ein frohes Fest!
    Susanne

    Liken

  17. Menschenrechtskonvention

    Vielen Dank für dieses wieder tolle Rätsel.
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine ruhige und schöne Weihnachtszeit.
    Viele Grüße von einer angehenden Kollegin, die bald ihre Weiterbildung zur Kinder – und Jugendmedizinerin beginnt 🙂

    Liken

  18. Hallo!

    Das Lösungswort ist Menschenrechtskonvention.

    Vielen Dank für die Rätsel – hat viel Spaß gemacht (aber auch einiges an Zeit gekostet :).

    Viele Grüße!

    Liken

  19. Menschenrechtskonvention – ist meine Lösung und ich musste auch ein wenig nachbessern ggg – fröhliche Weihnachten und vielen Dank für den tollen und kurzweiligen Adventskalendder

    Liken

  20. Hallo Kinderdok,
    hat wieder viel Spass gemacht mitzuraten. Über den Fehler beim 4. Dezember bin ih auch gestolpert – aber noch mehr über die diversen Fehler, die ich selber gemacht habe.
    Die Lösung: MENSCHENRECHTSKONVENTION
    Schöne Grüsse und ein frohen Weihnachtsfest,
    Thomas

    Liken

  21. Danke Kinderdok für diesen tollen Adventskalender! Als Lösungswort habe ich Menschenrechtskonvention, was ich übrigens sehr schön finde. Kann man immer mal wieder drauf hinweisen.
    Nun wünsche ich dir und deiner Familie ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!

    Liken

  22. Wahnsinn, ich habs geschafft! Bin ich froh, einen Arzt als Freund zu haben 🙂
    3 Buchstaben haben mir gefehlt und zwei hatte ich falsch, aber ich wage, zu behaupten, das Lösungswort sei:
    MENSCHENRECHTSKONVENTION.
    Viele liebe Grüße von Christina

    Liken

  23. Trotzdem ich nicht alle Rätsel gelöst habe: Menschenrechtskonvention
    Aus Deinen Beiträgen ist der Geist davon ja immer zwischen den Zeilen zu lesen….
    Dir ein friedliches Fest und ein friedliches und gesundes Neues Jahr!
    P.S. falls ich ausgelost werde und mir was aussuchen darf: Tasse oder Shirt (eigentlich auch Plätzchen, aber die Plautze sagt nein…)

    Liken

  24. Nachdem mir dieses Jahr nur zwei Buchstaben fehlten bin ich auch tatsächlich auf eine Lösung gekommen, hoffe auch auf die richtige 😉

    „Menschenrechtskonvention“

    Danke für die schöne Abwechslung und die tollen Rätsel. In die Verlosung brauche ich auch gar nicht reingenomen zu werden, wollte nur miträtseln.

    Liken

  25. Hallo Kinderdoc,
    Hier mein Vorschlag: Menschenre htskonacntiod. Ähhh, ich hab wohl nicht alles richtig, glaube aber, das Lösungswort heißt:
    Menschenrechtskonvention
    Liebe Grüße aus dem Südwesten (nicht so weit entfernt?) und noch ein paar schöne Weihnachtstage,
    Christine

    Liken

  26. Hallo Kinderdoc,
    ein schönes Wort hast du gesucht… Und ja James Blunt hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet… Das Lösungswort lautet also:
    MENSCHENRECHTSKONVENTION
    Vielen Dank für die konstante Knobelarbeit für deine Leser während des Dezembers und eine geruhsame Adventszeit.

    Liken

  27. Hallo kinderdok
    Auch dieses Jahr vielen Dank für diesen wunderbaren Adventskalender! Mein Lösungswort lautet: MENSCHENRECHTSKONVENTION.

    Alles Gute für 2015 und bitte weiter so! 🙂

    Liken

  28. Lieber Kinderdoc! Das Lösungswort lautet: Menschenrechtskonvention

    Hat wirklich super viel Spaß gemacht!
    An dieser Stelle auch mal ganz herzlichen Dank für Deinen interessant-charmanten Blog 🙂 Fröhliche Weihnachten!!

    Liken

  29. Hallo Kinderdoc,
    vllt ist der Kommentar jetzt doppelt – bin nicht ganz sicher.
    Lösungswort:
    Menschenrechtskonvention
    Liebe Grüße
    Katalyn

    Liken

  30. Das richtige Wort lautet Menschenrechtskonvention. (Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht vertippt…)
    Sehe gerade, dass die Korrektur für den vierten Buchstaben von James Blunt schon da steht, wollte das gerade auch bock anmerken 🙂

    Liken

  31. Menschenrechtskonvention

    Vielen Dank für dieses schöne Rätsel, es hat mir auch dieses Jahr wieder die Adventszeit versüßt. Ich hoffe du hattest schöne Feiertage, Grüße vom
    sonst stillen Nikolaus

    Liken

  32. Lieber Kinderdoc, das Rätseln hat viel Spaß gemacht, Konvention habe ich sogar rausbekommen, nur am Anfang war großes Kuddelmuddel, aber macht nix.Dankeschön!

    Liken

Gib Deinen Senf dazu. (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.