Shorty Adventskalender 24.12.

Fünf Tage, fünf Ereignisse, fünf Buchstaben, fünf Bücher zu gewinnen – der Shorty Adventskalender 2021.

Zum Abschluss nach Politik, Wissenschaft und Sport – ein wenig Kultur:


Das fünfte und letzte Rätsel:

Kultur kam für alle zu kurz, wen wundert es. Die Kinos bekamen wenigstens James Bond, zum Ende des Jahres noch Spiderman, aber als eines der besten Filme wurde der diesjährige Oscargewinner empfunden, „Nomadland“ mit der göttlichen Frances McDormand. Sie trifft in diesem Film einen „echten“ Nomaden (der Film ist halbdokumentarisch), der Begründer eines alljährlichen Treffens von herumziehenden Menschen. Von seinem Vornamen suchen wir … den häufigsten Buchstaben ;-)). Setze ihn an die dritte Stelle unseres Lösungswortes, das nun komplett ist.


Huiiii, und das waren schon die fünf knackigen schnellen Rätsel zum Shorty Adventskalender in diesem Jahr. Ihr habt nun fünf Buchstaben zusammen, die Ihr bitte zu einem Lösungswort zusammenfügt und unten in den Kommentaren veröffentlicht.

Nochmals zur Beachtung:

Teilnehmen darf jeder, allerdings nur mit gültiger E-mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht – bitte in das Anmeldeformular eintragen, nicht in den Text), sonst ist die Zuordnung zu schwierig, vor allem, wenn jede/r zweite sich „Stammleser/in“ nennt. Die E-Mail-Adresse muss aber erst beim Lösungsworteintragen angegeben werden, also ab dem 24.12. – an den anderen Tagen kann das jeder machen wie bisher. Es gibt auch keinen Newsletter oder irgendeinen anderen Spam von mir. Mitarbeiter dieses Blogs sind von der Teilnahme ausgeschlossen, ebenso der Rechts- und der Linksweg. Einsendeschluss ist der 26.12.2021, 23.59 Uhr. Auswertung mache ich dann zwischen den Jahren, inklusive Verlosung, Versand der Gewinne sicher erst im neuen Jahr. Btw: Wer möchte, kann ab 27.12. auch gerne zurückblättern, ich werde dann an den einzelnen Tagen auch die Lösungswörter und -buchstaben posten.

Hier nochmal die Preise:

Zu gewinnen gibt es diese Bücher [Links sind affiliate links zu Amazon]*:

Ihr dürft gerne bei Eurem Eintrag Wünsche äußern, welche Bücher Euch interessieren, ich versuche, das zu berücksichtigen. Wenn Euch aber das Los trifft, und Euer Buchwunsch ist schon vorher verlost worden, tut es mir leid, dann bekommt Ihr das nächste in der Reihe.

Und nun noch: Viel Glück!



Hat Dir das Posting gefallen? Gib doch ein kleines Weihnachtstrinkgeld 😉 Danke.

2,00 €

22 Antworten auf „Shorty Adventskalender 24.12.“

  1. LEBEN

    Danke für ein paar knifflige Rätsel, das hat Spass gemacht!
    Ich würde mich sehr über den Ernährungskompass freuen 🙂
    LG Gaby

  2. Lösung: laben

    Vielen Dank für das schöne Rätsel! Falls ich gewinne, hätte ich am liebsten das Buch von Ulrike Koock oder ein anderes aus der oberen Reihe.

      1. Jetzt habe ich meinen Fehler gefunden, ich kam auf Nunavut statt Grönland, auch ein selbständiges Territorium, das zu einer parlamentarischen Monarchie gehört, aber die Bevölkerungsdichte stimmt nicht ganz. Hat trotzdem Spaß gemacht. Ganz schön raffiniert, Dein Rätsel! Viele Grüße.

  3. Lösungswort: Leben

    Ich hätte am liebsten „Frau Doktor…“ oder den Ernährungskompass, freue mich aber natürlich auch über eines der anderen. Vielen Dank für die Rätsel!

  4. Super! Vielen Dank für den Rätsel-Adventskalender!!
    Meine Lösung ist: LEBEN
    Gerne würde ich das Buch „Frau Doktor, wo ich Sie gerade treffe…“ oder „Der Ernährungs-Kompass“ nehmen. Ich freue mich aber auch über die anderen …
    Schöne Feiertage noch!

  5. Lösungswort: Leben

    ich freue mich über alle Bücher, aber besonders über „Frau Doktor…“ und den Ernährungskompass.

    Danke!

  6. Lieber Kinderdok,
    das Lösungswort ist : Leben
    Ich lese dich so gerne, habe aber leider keine Begabung für den Computer und mich bei twitter gesperrt, so dass ich dort nicht mal ein „gefällt mir“ abgeben kann.
    Mal sehen, ob es hier funktioniert.
    Wenn Ja, ich hätte gerne das Buch von Dr. Ulrike Koock, würde aber auch jedes Andere nehmen.
    Danke für deine Arbeit und deine Texte.
    Liebe Grüße von Susanne

  7. LEBEN 🙂
    Vielen Dank für den tollen Adventskalender, ich würde mich besonders freuen über „Frau Doktor, wo ich sie gerade treffe…“ – könnte auch von mir sein 😅

  8. Lösungswort Leben

    Emilia Fester E
    Capsaicin N
    Portugal L
    Mute bourop Egede E
    Bob Wells B

    Ich finde alle Bücher interessant und würde mich im Falle eines Gewinnes überraschen lassen 🙂
    Frohe Weihnachten!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: