Adventskalender – 15.12.2019

Roy ist ein junger Assistenzarzt, der durch die harte Schule des Krankenhaus gehen muss. Er erlebt alte Menschen, er erlebt Krankenschwestern mit Sturzhelmen, er lernt den Dicken Mann kennen, Pinkus, den Kardiologen, und Friss-meinen-Staub-Eddie.

All das ist sehr lehrreich für junge MedizinerInnen, wie wir es alle einmal waren, etwas stränge, etwas morbid, etwas sinister, um ein paar Synonyme für „völlig durchgeknallt“ zu bemühen. Es ist ein Kultbuch.

Wer jetzt immer noch nicht Bescheid weiß, hat etwas verpasst, oder ist schlicht kein Insider. Für alle anderen: Das Buch prägte zahlreiche Akronyme, die uns Lesern für immer im Gedächtnis haften bleiben, sie sind medizinisches Allgemeinwissen. Ich suche die bekannteste, die Umschreibung für alte Menschen, die besser die Notaufnahme meiden sollten. Von diesem Wort auf englisch nehmen wir den vorletzten Buchstaben.

Lösung: House of God ➡️ GOMER (Get out of my emergency room)

2 Gedanken zu “Adventskalender – 15.12.2019

Gib Deinen Senf dazu. (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.