Adventskalender – 21.12.2019

Jetzt kommen die Finals. Ich war früher immer total aufgeregt, wenn der 21.12. erreicht war, dann war der Adventskalender bald beendet, dann war Weihnachten bald erreicht. Trotzdem begann das traurige Gefühl, dass es bald morgens nichts mehr zum Auspacken gibt.

——

Heute geht es um Geschichte und um Wirtschaft. Im Jahr 1637 fand eine der ersten Wirtschaftspleiten der Neuzeit statt. Man handelte mit einem Luxusartikel, der keine hundert Jahre zuvor aus der Türkei nach Westeuropa eingeführt wurde. Ein Liebhaberobjekt, für deren kostbarsten Exemplare der Gegenwert eines Hauses oder eines Monatseinkommen der damaligen Bevölkerung verspekuliert wurde.

Aber genau wie in der heutigen Zeit führte der Boom zu einem Crash: Zuviel wurde in die Zukunft investiert, in imaginäre Lieferungen, die die Händler nicht aufrechterhalten konnten. Das System kippte, erstmals in der Wirtschaftsgeschichte kam zu einem Preisverfall des Spekulationsobjektes ins Bodenlose.

Was war das damalige Objekt aller Begierden? Wir suchen den ersten Buchstaben.

Lösung: Tulpen (siehe auch Gesamtlösungswort)

(c) bei kinderdok

Gib Deinen Senf dazu. (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.