blüten

jugendliche, denen panisch die tränen in die augen schießen. wegen einer diagnose. kinder, die andere kinder hänseln. wegen einer diagnose. eltern, die stolz ihre diagnose vortragen. weil´s schon chic ist. firmen, die auf verdacht väter und mütter nach hause schicken. kindergärten, die jedes räuspernde kind von den eltern abholen lassen. mütter, die jede vorstellung mit …

versprecher

mama: "ja, und die schweinegrippe macht die gleichen syndrome wie eine andere grippe auch?" ich: "nein." mama: "wie? ich dachte." ich grinsend: "nein. auch die grippe macht keine syndrome, sondern symptome, und die sind ähnlich wie bei allen viralen infekten." mama lacht: "ja, meine ich doch. die zwei worte habe ich schon immer verwechselt." (mama …

krankengeschichte

8jähriger junge, keine risiken, keine vorerkrankungen etc. freitag abend schlapp und müde, beginnender schnupfen. samstag, fieber bis 39 grad, husten, schnupfen, etwas müde, eltern auch krank, kinderärztlicher notfalldienst am wochenende, nasentropfen, hustensaft, fiebermittel. sonntag, keine besserung, nochmals kinderärztlicher notfalldienst am wochenende, bestätigung der medikamente. montag morgens, weiter fieber, husten, schnupfen, bei (allgemeinärztlichem) hausarzt, dieser macht …

suchanfragen

eine beliebte rubrik in vielen blogs, also auch bei mir - die täglich ankommenden suchanfragen, die aufs blog verweisen. meist zum glück klare ansagen, aber manchmal auch etwas befremdlich: celvapan globuli - gibts hoffentlich nicht, celvapan ist ja der alternativimpfstoff zu pandemrix - aber ob es den schon in verdünnung gibt? lustige cartoons fürs handy …

kein stures fiebersenken nach fieberkrampf.

ich möchte auch mal wieder etwas unschweinisches von mir geben, daher kurz dieses statement - völlig aus der luft gegriffen und ohne zusammenhang, aber es fällt unter die kategorie "was man schon immer mal sagen sollte": es macht keinen sinn, ein kind mit fieberkrämpfen, frühzeitig mit antipyretika, also fiebersenkern, wie paracetamol oder ibuprofen zu behandeln. …

eigenversuch

ok, so ganz bleibe ich auch nicht unbeleckt von den medienberichten zu der tollen neuen ... impfung ... äh ... impfung gegen die neue grippe ... also pandemrix eben. leider keine mutti, die für mich entscheidet, ob ich mir nun die impfung antun muss oder nicht. muss ich alles auf die eigene kappe nehmen. immerhin …

bilanz der ersten h1n1 impfung

nun haben wir sie endlich verimpft - die erste ampulle. war schon spannend, diese milchige suppe zu applizieren, erinnerte mich ein bissel an surfactant. nur, dass wir das immer intratracheal über den tubus appliziert haben. wie auch immer. das hier geht schön brav intramuskulär ins deltoid. wir kinderärzte müssen die dosis ja splitten, d.h. kinder …

hat alles sein gutes

telefonat mit der behandelnden logopädin. logopädin: "wissen sie, kinderdok, der justinmaikolucien begrüßt mich ja immer mit ´na, du arschloch!´." ich: "ja, kenn ich. sagt er bei mir zwar nicht, aber das kann ich mir gut vorstellen." logopädin: "außer wenn die omma dabei ist, da zuckt er eh immer nur zusammen." ich: "mmh. der kleine muss …

also wir würden ja auch impfen, nur …

... es gibt effektiv keinen impfstoff. so führen wir also listen unserer risikopatienten und derer, die sich sowieso und trotz aller bedenken in jedem fall impfen lassen wollen, und werden - sobald es endlich mal etwas zu liefern gibt, diese auch abarbeiten. seit einer woche versucht meine "impfstoffbeauftragte" pandemrix von irgendeiner apotheke herzubekommen, die lokalen …

Die mobile Version verlassen
%%footer%%