Adventskalender – 6.12.2019

Es wird gerechnet:

Die Quersumme des heutigen Datums bitte teilen durch die Hälfte des Dezembertages, dazu addieren wir die Anzahl der Buchstaben des Namens des heutigen Tages (in deutscher Schreibweise)

Das Ergebnis ist die Zahl des gesuchten Buchstabens im Alphabet. Check?

Lösung: Quersumme = 6+1+2+2+0+1+9= 21, => 21:3 (also 6 geteilt durch 2) = 7, => 7 + Nikolaus (8) = 15 => O

6 Antworten auf „Adventskalender – 6.12.2019“

  1. TULPENZWIEBELSPEKULATION 🙂

    Wobei ich gestehen muss, dass ich den 6. Dezember falsch hatte (da komm ich nach wie vor auf 21:3+7=14=N ???) und beim 13. hatte ich Cloverleaf=Duck=C raus…

    Auf jeden Fall nochmal ganz herzlichen Dank für diesen kurzweiligen Knobelkalender.

  2. Jetzt ist der Groschen gefallen. Der Name des Tag ist nicht „Freitag“ und damit 7 Buchstaben, sondern „Nikolaus“ mit 8 Buchstaben. Kopf->Tischkante

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: