Adventskalender – 24.12.2019 – und Lösungsschlüssel…

Zuallererst: Ich wünsche allen LeserInnen des Blogs und Euren Familien alles Gute zum Weihnachtsfest, lasst es Euch gutgehen, verwöhnt Euch, genießt ein paar Momente der Ruhe und bleibt gesund. Habt Eure Kinder lieb.


Und nun: Trara! Heute ist Heiligabend, hier ist das letzte Rätsel dieses Adventskalenders, und zuletzt traditionell ein richtig, richtig, richtig schweres….

Welches Fest feiern wir heute und in den nächsten zwei Tagen? Von der Lösung, bitte nicht in englisch, lateinisch oder italienisch, sondern in der deutschen Schreibweise, suche ich den ersten Buchstaben.

Lösung: Weihnachten

Lösungsschlüssel:

Hier kommt der Verteilungsschlüssel der gesammelten Buchstaben. Die erste Zahl nennt Euch die Platzierung im Lösungswort, die zweite Zahl den entsprechenden Dezembertag. Beispiel: Der Anfangsbuchstabe (1) findet ihr als Lösung am 3. Dezember, der 7. Buchstabe des Lösungswortes am 16. Dezember, usw. Logischerweise hat das Wort also 24 Buchstaben.

1=3, 2=18, 3=8, 4=10, 5=4, 6=23, 7=16, 8=24, 9=9, 10=15, 11=5, 12=12 (das war der Joker), 13=14, 14=19, 15=22, 16=11, 17=1, 18=7, 19=17, 20=2, 21=21, 22=13, 23=6, 24=20

Lösung: Tulpenzwiebelspekulation

Hier nochmals die Regeln zum Mitspielen:

Die Lösung soll heute 24.12. bis 26.12. in den Kommentaren (da unten 👇) gepostet werden, ich verlose aus den richtigen Einsendungen die Preise, siehe unten.

Weiterhin ist die Moderierfunktion bei WordPress geschaltet, damit niemand beim anderen spicken kann.

Teilnehmen darf jeder, allerdings nur mit gültiger E-mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht – bitte in das Anmeldeformular eintragen, nicht in den Text), sonst ist die Zuordnung zu schwierig, vor allem, wenn jede/r zweite sich „Stammleser/in“ nennt. Die E-Mail-Adresse muss aber erst beim Lösungsworteintragen angegeben werden, also ab dem 24.12. – an den anderen Tagen kann das jeder machen wie bisher. Es gibt auch keinen Newsletter oder irgendeinen anderen Spam von mir. Mitarbeiter dieses Blogs sind von der Teilnahme ausgeschlossen, ebenso der Rechts- und der Linksweg. Einsendeschluss ist der 26.12.2019, 23.59 Uhr. Auswertung mache ich dann zwischen den Jahren, inklusive Verlosung, Versand der Gewinne sicher erst im neuen Jahr. Btw: Wer möchte, kann ab 27.12. auch gerne zurückblättern, ich werde dann an den einzelnen Tagen auch die Lösungswörter und -buchstaben posten.

Hier die Preise:

Zu gewinnen gibt es Bücher, ein paar Hörbücher und – traditionell – ein Päckchen Plätzchen (muss ich noch backen). Ihr dürft gerne bei Eurem Eintrag Wünsche äußern, welche Geschenke Euch interessieren, ich versuche, das zu berücksichtigen. Wenn Euch aber das Los trifft, und Euer Buchwunsch ist schon vorher verlost worden, tut es mir leid, dann bekommt Ihr das nächste in der Reihe.

Guckst Du:

Herbert Renz-Polster: Erziehung prägt Gesinnung: Wie der weltweite Rechtsruck entstehen konnte – und wie wir ihn aufhalten können

Reimer Gronemeyer/Michaela Fink: Unsere Kinder: Was sie für die Zukunft wirklich stark macht

JRR Tolkien: Roverandom(Hörbuch von Ulrich Noethen)

Eckart von Hirschhausen:Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Axel Schäffler/Julia Donaldson:Der Grüffelo

Ein unbekannter Kinderarzt: Babyrotz & Elternschiss: Aus der Sprechstunde eines Kinderarztes(mit schlauem Widmungsspruch)

[Links gehen zum Affiliate-Programm von Amazon]

(c) Bild lizenzfrei bei needpix

79 Gedanken zu “Adventskalender – 24.12.2019 – und Lösungsschlüssel…

    1. Oh Mist, ich hab zwar brav am 24. meine Lösung geschrieben, allerdings unter dem Kommentar vom 6.12., weil ich nochmal nachgerechnet hab, warum ich da einen anderen Buchstaben rausbringe.

      Liken

  1. Hallo Kinderdok,
    herzlichen Dank für das Rätsel! Es hat wieder Spaß gemacht.
    Meine Lösung ist: Tulpenspekulation.
    Gewinnen würde ich gerne dein Buch – bin aber auch mit allem anderen zufrieden.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und ruhige Feiertage!

    Liken

  2. Ach herrje😂
    Erstmal vielen Dank für den schönen teils kniffligen Adventskalender! Am meisten Gehirnschmalz hat tatsächlich das 4-wortige Syndrom gekostet 😊
    Ein 24-buchstabiges Wort zu finden ist ja auch nicht ohne…
    Ich hab raus:
    TULPENZWIEBELSPEKULATION

    Liken

  3. Die Lösung des Rätsels lautet:

    Tulpenzwiebelspekulation

    Vielen Dank für die Horizonterweiterung durch die vielen unterschiedlichen Rätsel.

    Am liebsten würde ich Ihr Buch gewinnen. Platz 2: Renz-Polster, Platz 3: Gronemeyer, Platz 4: Hirschhausen

    Frohe Weihnachten, ich freue mich auf viele weitere lustige, interessante und nachdenklich machende Beiträge im neuen Jahr.

    Liken

  4. TULPENZWIEBELSPEKULATION
    (mit ein paar Lücken und einem Buchstaben den ich anders raus habe)

    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und an dieser Stelle vielen Dank. Für die Abwechslung in der Adventszeit aber auch viele interessante, informative, nachdenklich machende und unterhaltsame Beiträge das ganze Jahr über! !!

    Liken

  5. Auf die Gefahr einer Doppeleinsendung (Mobilgerät ist mir bei erster Einsendung abgestürzt) hin:
    TULPENZWIEBELSPEKULATION
    ist mein Lösungswort.
    Im Falle eines Gewinns würde ich mich sehr über den Titel „Unsere Kinder“ freuen.

    Frohe Weihnachten und entspannte Tage!

    Liken

  6. Das Lösungswort ist Tulpenzwiebelspekulation

    Ich wünsche dir und deiner Familie fröhliche aber auch erholsame Weihnachten. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. Vielen Dank für dein tolles Blog.
    Wünschen würde ich mir übrigens das Babyrotz & Elternschiss-Buch. 🙂

    Liken

  7. Tulpenzwiebelspekulation. Wieviele Punkte gibt das wohl bei Scrabble?
    Das war auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Adventsrätsel!
    Für den Fall, dass mich das Losglück trifft, würde ich mich sehr über das Hörbuch oder die wachsende Leber freuen 😉
    Ein frohes Fest wünsche ich!

    Liken

  8. Vielen Dank für das tolle Rätsel.

    Meine Lösung lautet: TULPENZWIEBELSPEKULATION

    Ich freue mich über jeden der Preise 🙂

    Ein frohes Fest und viele Grüße!

    Liken

  9. Hallo und schöne Weihnachten! Die Lösung lautet TULPENZWIEBELSPEKULATION
    Vielen Dank für den Adventskalender, ich habe mich jeden Tag über die Benachrichtigung gefreut, dass es einen neuen Eintrag und ein neues Kalenderrätsel gibt!
    Liebe Grüße
    Sandy

    Liken

  10. Hallo, mein Lösungswort ist TULPENZWIEBELSPEKULATION. Auch wenn ich beim vorletzten Buchstaben ständig „n“ statt „o“ rauskriege ( zu blöd zum Rechnen?) und das Bildausschnitträtsel nicht lösen konnte. Schöne Festtage und viele Grüße

    Liken

  11. „Tulpenzwiebelspekulation“ ist die Lösung,
    Wir sind schon im Besitz vom Grüffelo in jeder Art, auch das Kinderdoc Buch hab ich schon. Frohe Weihnachten und vielen Dank für das tolle Rätsel! 👍🏻

    Liken

  12. Hallo Kinderdok,
    das Lösungswort ist

    Tulpenzwiebelspekulation
    Den Rebus hab ich nicht kapiert und das mit dem Hammer&Steigbügel hab ich falsch, aber ich denke das Wort ist trotzdem richtig.

    Potentielle Wunschgewinn wäre der Tolkien, danach der Hirschhausen. Aber eigentlich geht es eher ums raten als ums gewinnen, wie immer hat es viel Spass gemacht mitzumachen.

    Schöne Feiertage,
    Thomas

    Liken

  13. Ich weiß die Lösung! Tulpenzwiebelspekulation – es war sehr unterhaltsam, vielen Dank! Ich würde mich für die Bücher interessieren, am liebsten „Erziehung prägt Gesinnung“, falls ich gewinne. Frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!

    Liken

  14. Whoop whoop, wie schon am 22. zusammenkombiniert ist das Lösungswort doch tatsächlich die

    TULPENZWIEBELSPEKULATION

    Ich finde das frühzeitige Erraten hätte ja durchaus einen Sonderpreis verdient 😉
    (mein Fehler am 6.12. war übrigens das Rechnen mit „Nikolaustag“ statt „Nikolaus“. Tricky!)

    Tausend Dank für den tollen Adventskalender! Hatte ihn die letzten Jahre vermisst. Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

    Liken

  15. TULPENZWIEBELSPEKULATION

    (Ich wohne nicht in Deutschland-falls das für die Verlosung irgendwie schwierig ist, dann habe ich gern einfach so mitgerätselt. Danke, für den tollen Adventskalender.)

    Liken

    1. Wenn ich das Glück haben sollte gelost zu werden, wäre das Buch „Unsere Kinder“ meine erste Wahl, aber auch über alle anderen Geschenke würde ich mich sehr freuen.

      Liken

  16. Passend zum 21. lautet das Lösungswort:
    TULPENZWIEBELSPEKULATION

    Ich fände den Renz-Polster spannend, das Hirschhausen-Hörbuch oder natürlich Ihr eigenes Werk (-;

    Schönes Rätsel, ich habe über die Adventszeit einiges gelernt – danke dafür!

    Liken

  17. ich tippe auf Tulpenzwiebelspekulation als Lösungswort – wobei ich zugebe, dass ich dazu 4 Buchstaben raten und mindestens 3 erratene umbiegen muss…
    Hat Spass gemacht, vielen Dank!
    Falls ich gezogen werden hätte ich gerne Dein Buch.
    Dir und den Deinen erholsame Feiertage und eine guten Rutsch in ein gesundes und friedliches 2020
    wünscht die stuttgarterapothekerin

    Liken

  18. Wunderbares Lösungswort: TULPENZWIEBELSPEKULATION… 🙂
    Im Falle eines Gewinnes hätte ich am liebsten die rot-gelb-gestreifte Tulpe mit den fransigen Blütenblättern… 😉 Über Tolkien würde ich mich aber auch sehr freuen.
    Viele Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest, Danae 🙂

    Liken

  19. Lieber Kinderdoc,
    herzlichen Dank für die gute Unterhaltung während der letzten Wochen!
    Das Lösungswort lautet
    „Tulpenzwiebelspekulation“.
    Fröhliche Weihnachten!
    Christina

    Liken

  20. Das war ein wundervolles Adventsrätsel.
    Ich bin bereits gespannt, was bei einigen Buchstaben der richtige Weg zur Lösung war.

    Meine Lösung lautet:
    Tulpenzwiebelspekulation

    Liken

  21. Hallo Kinderdoc,
    herzlichen Dank für die tollen Rätsel, auf die ich mich jeden Tag gefreut habe, ganz großes Kino, Chapeau!
    Nach einiger Grübelei über zwei, drei unsichere Antworten/Buchstaben (größter Irrweg: Shamrock…) lautet meine Lösungsversion:
    TULPENZWIEBELSPEKULATION

    FALLS meine Lösung richtig ist und das Losglück mich trifft, so freue ich mich grundsätzlich über jeden Gewinn.
    Und wenn ich mich schon einmal hier ins Kommentarfeld gewagt habe: Danke, danke, für Dein (Internet-) Engagement bei so vielen wichtigen Themen!

    Liken

  22. Lösungswort: TULPENZWIEBELSPEKULATION
    Mal schauen, ob ich richtig gerätselt habe. Vielen lieben Dank für diesen sehr kurzweiligen und lehrreichen Adventskalender. Und ich glaube, ich muss jetzt unbedingt das Buch vom 15.12. (ist doch„House of God“?) lesen, danke für den Tip.
    Schöne und erholsame Feiertage wünscht Nannette

    Liken

  23. Puh, geschafft …

    Lösungswort ist TULPENZWIEBELSPEKULATION

    Dankeschön für die Mühe, die der Adventskalender sicher gemacht hat, hatte viel Spaß dabei. Und vielen Dank für das Blog.

    Einen Guten Rutsch
    AntjeS.

    Liken

  24. Oh, das ist ein sehr schönes Wort dieses Mal, Tulpenzwiebelspekulation.

    Ich würde mich über alles in der oberen Reihe freuen, den Grüffelo haben wir schon, da darf das los dann bitte wen anderen auswählen.

    Danke für das schöne Rätsel und geruhsame Feiertage!

    Liken

  25. Das Lösungswort ist Tulpenzwiebelspekulation.
    Es hat mich einiges Kopfzerbrechen gekostet, das Wort zu finden, denn 4 Buchstaben fehlten mir und wie sich heraus stellte, waren ebensoviele falsch. Heute hatte ich im Familienkreis ein wenig Unterstützung beim Denken und fehlende Buchstaben finden und siehe da, die Lösung wurde logisch.
    Vielen Dank für diesen anderen Adventskalender, es hat mir viel Spaß gemacht, zu knobeln, zu suchen, zu rätseln.

    LG und noch einen schönen Feiertag morgen
    von TAC

    Liken

  26. Das Lösungswort ist meiner Meinung nach „Tulpenzwiebelspekulation“ .
    Gern hätte ich die CD „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“.
    Ich lese Ihren Blog sehr gerne, auch wenn ich keine medizinische Ausrichtung habe. Da ich jedoch Mutter einer Tochter bin, lernt man schon einiges dazu. Danke dafür.

    Beste Grüße

    Liken

  27. Arrgh, das war doch zum Teil knifflig..
    Tulpenzwiebelspekulation
    Hat aber viel Spaß gemacht. Vielen Dank .
    Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch

    Liken

  28. Tuetenzwiebelspekulation.
    Obwohl ich am 10 Dezember auf Pertussis komme, macht es so mehr Sinn. Hat Spaß gemacht! Dankeschön und schöne Feiertage!

    Liken

  29. Lieber Kinderdok, ich habe folgendes Lösungswort:
    Tulpenzwiebelspekulation.

    Ich wünsche dir und deiner Familie entspannte Festtage und einen guten Rutsch.
    Viele Grüße!

    Liken

  30. Vielen Dank für den tollen, unterhaltsamen Adventskalender.
    Das Lösungswort ist: Tulpenzwiebelspekulation
    Ich würde mich sehr über „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ oder „Roverandom“ freuen.

    Liken

  31. Tulpenzwiebelspekulation

    „Erziehung prägt Gesinnung“ +
    „Roverandom“

    Babyrotz & Elternschiss habe ich schon!

    Vielen Dank für die guten + interessanten Rätsel

    Liken

  32. Dieses Jahr habe ich es endlich mal geschafft, dabei zu bleiben und hatte viel Spaß beim Rätseln. Danke für diesen tollen Adventskalender!!

    Die Lösung lautet:
    Tulpenzwiebelspekulation.

    Liken

  33. Tulpenzwiebelspekulation

    Ich würde mich über „Unsere Kinder…“, „Die Leber…“ und „Der Grüffelo“ freuen.

    Danke für die schönen Rätseleien

    Liken

  34. Das Lösungswort müsste „Tulpenzwiebelspekulation“ sein, wenn ich meine eingebauten Fehler im vollständigen Wort korrigiere 🙂

    Erziehungsmäßig weiterbringen würden mich die Bücher von Herbert Renz-Polster oder Reimer Gronemeyer/Michaela Fink. Aber ein handsigniertes Exemplar Ihres Buches wäre natürlich auch cool 😀

    Liken

  35. Hallo Kinderdok, irgendwie hatte ich am Ende doch einen falschen Buchstaben, aber es kann nur „Tulpenzwiebelspekulation“ gewesen sein. Vielen Dank für die amüsanten Rätsel, herzliche Weihnachtsgrüße, M. Hilgert

    Liken

  36. Ach, Mist, ich dachte, ich hätte bis Ende des Jahres Zeit. Über Weihnachten war ich leider von der Zivilisation abgeschnitten 😉
    Meine „_uepenzwi_belspekulation“ ist dem schlecht gelesenen „King“, dem Bilderrätsel (da bin ich auf die Erläuterung gespannt) und „Roy“ geschuldet. Ich bin auch keine Insiderin 😉
    Herzlichen Dank für das wieder mal sehr kurzweilige Rätsel! Ich freue mich schon auf die nächste Runde.

    Liken

Gib Deinen Senf dazu. (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.