jugenduntersuchung, mirko ist vierzehn, muskulös-kräftig, sportlertyp, thorax wie ein v. hatte früher asthmaprobleme.
ich: “und, was macht die lunge, hast du da noch probleme?”
mirko (eher kleinlaut): “mmmh, geht so.”
ich: “ja, beim sport?”
mirko: “hab im moment nicht viel sport.”
ich: “und wann hast du dann beschwerden?”
mirko: “na, nachts huste ich ab und zu.”
ich: “ok. wie war das, hattest du probleme mit den hausstaubmilben? haben wir das schon mal getestet?”
mirko: “nix hausstaubmilben….”
ich: “sondern?”
mirko (jetzt ganz kleinlaut): “das kommt vom rauchen.”
ich: “ohje. echt? ist mit deinem asthma natürlich riskant.”
mirko: “ja, weiß ich. hab´s auch schon wieder aufgegeben.”
ich: “klasse, gut.”
mirko: “ja, war dumm. beim sport habe ich´s total gemerkt. runde sportplatz, puste weg. blöde kippen.”
ich (beeindruckt, entsprechend dummer spruch): “selbsterkenntnis ist der beste weg zur besserung.”
mirko: “ja, klar. aber hätte nie gedacht, dass das solange braucht, bis die scheissdinger wieder aus´m körper raus sind.”
ich: “ja. das braucht.”
mirko: “und die mädels findens auch blöde.”
Ich sehe das wie mein Vorredner, wir haben andere Probleme, die wir mit dem Rauchen kompensieren wollen. Das ist auch mein Gedanke. Nun bin ich 10 Jahre rauchfrei und mir geht es blendend.
Wir denken das wir Probleme damit haben mit dem Rauchen aufzuhören, dabei haben wir eigentlich Probleme mit dem Rauchen.
“Ich muss mir eine Rauchen um mich zu entspannen”- Wir sind also nicht entspannt, weil wir uns einreden, dass wir nur mit dem Rauchen entspannt sein können. Was wäre dann wenn wir nicht Rauchen würden ?
10 Punkte!
Das zeigt mal wieder, dass es eben besser ist, wenn man die Kids nicht vor allen Fehlern versucht zu bewahren. Hut ab vor dem Jungen!
gute einsicht 🙂
Wow … mal was anderes! Bravo!
Wow klasse, vor allem das die Mäddels sowas doof finden, das wirkt langfristig 😉
LG Katja
Mist, Mirko hat mir was vorraus 🙁
Hm was ist den eine Jugenduntersuchung?
jugenduntersuchung j1 – teil des vorsorgeprogramms bei kindern und jugendlichen – ca. 12.-14.lebensjahr – empfehlenswert bei allen kinder- und jugendärzten – die haben das nämlich in ihrer ausbildung gelernt. 😉
Respekt! Findet man heute auch eher selten.
Das ist ja süss. Schön, auch mal über solche schönen Begegnungen zu lesen!
Ah, YES!
Und ich hoffe, dass das Selbstbewusstsein stärker bleibt als die Sucht.
… ich sag ja immer: cherchez la femme!
beste gruesse
h.