Adventskalender – die Zuordnung

Sooo, ich beglückwünsche alle, die bis hierher gefolgt haben. Noch einmal: Aus den Lösungswörtern der letzten Tage habt ihr nun vierundzwanzig Buchstaben beisammen, die nun in die richtige Reihenfolge zu bringen sind. Viel Spaß dabei ….

Nein, nein. Keine Angst. Dabei lass ich Euch nicht alleine. Hier folgt der Zuordnungsschlüssel – die erste Zahl gibt den Dezembertag an, die zweite Zahl den Platz im Lösungswort:
1=1, 2=17, 3=10, 4=11, 5=21, 6=6, 7=2, 8=23, 9=8, 10=16, 11=12, 12=9, 13=14, 14=3, 15=20, 16=4, 17=19, 18=7, 19=22, 20=24, 21=5, 22=18, 23=13, 24=15

Uff. Das war kompliziert. Zu Richtigkeit und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Die Angaben sind ohne Gewähr, ich hoffe, es sind keine Zahlendreher oder ähnliches drin, dann verzeihe man mir.

Ihr habt jetzt ein Lösungswort. Dieses bitte bis 26.12., 23.59 Uhr in den Kommentaren posten. Die Kommentare sind weiterhin von mir moderiert, und werden erst nach dieser Zeit freigeschaltet. Bitte dran denken: Das Lösungswort hat vierundzwanzig Buchstaben – also auch auf Tippfehler oder andere Schreibweisen achten.

Achtung, hier kommen nochmal die Preise:
– unter allen richtigen Einsendungen verlose ich:
1. ein signiertes Exemplar vom „Babyrotz“[Werbelink]
2. ein Exemplar von „Da gewöhnze dich dran“[Werbelink], dem Buch meiner Blogkollegin, der lieben Nessy
3. ein Hörbuch John Updike: „Terrorist“, gelesen von Ulrich Noethen [Werbelink]
4. eine Klassik-CD des „Orchesters der deutschen Kinderärzte“
5. ein Bündel wunderschöner Werbekugelschreiber, garantiert pharmagesponsert.
6. eine Tüte selbstgebackene Plätzchen 😉

Teilnehmen darf jeder, allerdings nur mit gültiger E-mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht), sonst ist die Zuordnung zu schwierig. Die E-Mail-Adresse muss beim Lösungsworteintragen angegeben werden. Es gibt auch keinen Newsletter oder irgendeinen anderen Spam von mir. Mitarbeiter dieses Blogs sind von der Teilnahme ausgeschlossen, ebenso der Rechts- und der Linksweg. Einsendeschluss ist der 26.12., 23.59 Uhr. Auswertung mache ich dann zwischen den Jahren, inklusive Verlosung, falls mehr als sechs Teilnehmer mitmachen richtig raten.
Die Verlosung erfolgt mittels der Website www.random.org – per Listenfunktion aller Teilnehmer (Nickname) mit richtiger Lösung und gültiger E-Mail-Adresse – die Random sortiert dann eine Liste, die ersten sechs Namen gewinnen dann die sechs Preise in dieser Reihenfolge 1.-6.

20131223-164014.jpg

53 Gedanken zu “Adventskalender – die Zuordnung

  1. Das Lösungswort übrigens „VIERFARBENKUGELSCHREIBER“.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht… danke für diese kurzweilige und lehrreiche Unterhaltung. 😀

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle!

    Liken

  2. Hallo und frohe Weihnachten, Herr kinderdoc! Das Lösungswort lautet (so hoffe ich doch): VIERFARBENKUGELSCHREIBER. Herzlichen Dank für den tollen Adventskalender und beste Grüsse aus der Schweiz!

    Liken

  3. Vierfarbenkugelschreiber

    Danke für den tollen Adventskalender!! Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest und erholsame Feiertage!

    Liken

  4. Lieber kinderdoc,
    vielen Dank für dieses tolle Rätsel und damit die Versüßung der Vorweihnachtszeit.
    Mein Lösungswort:
    VIERFARBENKUGELSCHREIBER

    Jetzt wünsche ich dir und deiner Familie wundervolle Weihnachten!
    Mit den besten Grüßen,
    Ronja

    Liken

  5. Vielen Dank für das tolle Adventsrätsel, es hat Riesenspaß gemacht!
    Nach Eliminierung fehlender und falscher Buchstaben bleibt bei mir als einzige, halbwegs sinnvolle Lösung der „Vierfarbenkugelschreiber“ 🙂
    Dir und deiner Familie frohe und besinnliche Weihnachten!

    Liken

  6. Ach, ich dachte, ich krieg es raus, aber es hört sich an, wie der Witz von Otto: „Gebt mit ein G …. What’s the word? GRZLMPFT!“
    Ist es wirklich EIN Wort oder doch ein Satz? Ich kenne kein Wort mit so vielen R ud einem Umlaut!

    Liken

  7. Hallo Kinderdoc

    der Adventskalender hat viel Spass gemacht. Auch wenn ich als Nichtmediziner die Googles und Wikis dieser Welt bemühen musste.
    Mein erknobeltes Lösungswort:
    VIERFARBENKUGELSCHREIBER

    Schöne Grüsse, wundervolle Feiertage und vielen Dank für den Blog und das Rätsel,
    FunThomas

    Liken

  8. Hallo!

    Als ansonsten „stille Mitleserin“ melde ich mich nun doch auch einmal zu Wort – die Aussicht auf selbstgebackene Plätzchen ist einfach so verführerisch… 😉
    Das Lösungswort lautet (meiner Meinung nach):

    Vierfarbenkugelschreiber

    Ich wünsche noch schöne Feiertage!

    Liken

  9. Hallo lieber Kinderdoc!

    Vielen Dank für dieses tägliche Rätselerlebnis. Das war wirklich ein Riesenspaß!
    Mein Lösungswort lautet:

    VIERFARBENKUGELSCHREIBER

    Frohe Weihnachten!

    Liken

  10. yippie… Ich hab ein sinnvolles Wort, ich hab ein sinnvolles Wort!

    VIERFARBENKUGELSCHREIBER

    Hach.. Hätt ich ja selber nicht gedacht, war ja streckenweise echt knifflig und ich hab wirklich geglaubt, ich sitze heute mit GEZOSNRMPF da 😀 (Ähm… OT: Gibts die überhaupt noch?)
    Vielen vielen Dank für diesen Adventskalender, der hat unglaublich Spaß gemacht. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an die ganze Familie Kinderdoc!

    VG Elawen

    Liken

  11. Das Lösungswort lautet: VIERFARBENKUGELSCHREIBER – oder lesbarer Vier-Farben-Kugelschreiber

    Danke für diesen wunderbaren Adventkalender. Die (tollen, abwechslungsreichen) Rätsel haben viel Spaß gemacht. =)

    Ich wünsche (auch) dem kinderdoc und seiner Familie noch schöne Feiertage.

    Liken

  12. Ich wollte doch nochmal sagen, dass Sie sich da ein ganz tolles Adventsrätsel ausgedacht haben! Ich lese sonst nur ab und zu mal rein, aber mit so Rätseln kriegt man mich immer. Das hat richtig Spaß gemacht!
    Frohes Fest für Sie und die ganze Familie + Praxiscrew!
    Klaus

    Liken

  13. Lieber Kinderdok, vielen Dank für das tolle Rätsel und natürlich auch für die wunderbaren Beiträge des Restjahres. Auch noch ein frohes Restweihnachten Ihnen und Ihrer Familie.
    Mein Lösungswort lautet: Vierfarbenkugelschreiber.

    Liken

  14. Ha! Längst nicht alles richtig, aber meine Mutter (Kinderdoctoressa i. R.) hat es natürlich herausbekommen. (Und bekommt den zu erwartenden Gewinn natürlich auch zu lesen! 😉 )
    Das Lösungswort lautet:
    Vierfarbenkugelschreiber

    Liken

  15. Hallo!
    Lange mitgelesen, still, aber so etwas reizt mich sehr….. 🙂
    Vielen Dank für´s Knobelnlassen, für´s Überdenken, für´s Lernen.
    Und schöne Weihnachtsfeiertage!
    Mein Lösungswort wäre dann (nach mehrfacher Überarbeitung….höm): Vierfarbenkugelschreiber
    Liebe Grüße
    Vanessa

    Liken

  16. Hallo Kinderdok
    Vielen Dank für dieses herrliche Quiz!
    Mein Lösungswort lautet: VIERFARBENKUGELSCHREIBER
    (meine e-Mail: isabelle_eggel@hotmail.com)

    Könntest du sowas nicht jeden Monat machen? 🙂 Das Kopfzerbrechen hat mir grossen Spass gemacht. Jetzt habe ich zwar einen zerbrochenen Kopf aber sei’s drum… ich geh mir mal ein Pflaster holen ;D

    Liken

  17. Juchuh Kinderdoc! 🙂
    Das Lösungswort müsste „Vierfarbenkugelschreiber“ heißen. Frohes Fest an Sie und Ihre Familie! Danke für das prima Hirnschmalzrätsel.:)

    Liken

  18. Lieber Kinderdok,
    vielen Dank für das spannende Rätsel! Trotz einiger fehlender Buchstaben konnte ich das Lösungswort „Vierfarbenkugelschreiber“ eruieren (übrigens sehr originell, ich hab die als Kind geliebt – heute eigentlich auch noch^^).

    Ich wünsche noch schöne restliche Feiertage und schonmal einen guten Rutsch,
    der (ganz und gar nicht fastende) Nikolaus

    Liken

  19. Vielen Dank für das schöne Rätsel,dass mich die ganze Adventszeit und meine Familie noch unterm Weihnachtsbaum beschäftigt hat! Ich wünsche ihnen und ihrer Familie einen gemütlichen Jahresabschluss und einen guten Rutsch!

    Mein Lösungswort ist: Vierfarbenkugelschreiber

    Liken

  20. Das wichtigste Werkzeug in der Klinik:
    der VIERFARBENKUGELSCHREIBER 🙂
    Ein paar Buchstaben musste ich raten, aber sonst hats wirklich Spaß gemacht!

    Liken

  21. Hallo!
    Ich probier’s mal mit:
    Vierfarbenkugelschreiber.

    Vielen Dank für einen spannenden Advent mit dem täglichen Rätselspaß!
    Alles Gute fürs neue Jahr!

    Liken

  22. Hallo kinderdok,
    mein Tipp für das Lösungswort ist VIERFARBENKUGELSCHREIBER. Wirklich ein tolles Rätsel, vielen Dank für die Mühe! Es hat mir viel Spaß gemacht. Ich hoffe, die Lösung stimmt und ich komm in den Lostopf.
    Ich wünsche Ihnen noch ein paar erholsame Tage zwischen den Jahren!
    Viele Grüße, Eva

    Liken

  23. Mein Lösungswort lautet:

    v-sufaoguretemrkbihl-nee

    Das Rätsel war irgendwie nicht zu machen, übrigens haben wir es sogar mit Team-work probiert.

    Für des Rätsels Lösung wären wir dankbar!

    Vielleicht gibt es ja Trostpreise, weil keiner richtig hat?!?

    Liken

      1. *jammer* Wenn man natürlich schon beim Rätseln teilweise falsche Buchstaben (Leber, Hepar -> R statt E) aufschreibt, kann das ja nichts werden.

        Hmäh, nein, meine Ausrede ist natürlich, dass ich als Kind allerhöchstens dreifarbige Kugelschreiber kannte.

        Liken

Gib Deinen Senf dazu. (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.