Mein Twitter-Account wurde gehackt

Mal in eigener Sache, für alle, die mir parallel oder überhaupt nur bei Twitter folgen:

Chronik:

  • 11.2.2021 Mein Twitter-Client Tweetbot kann sich nicht mehr mit dem Twitter-Account @kinderdok verbinden – das kommt häufiger vor, ich habe mir nichts dabei gedacht. Auf die Idee, via Twitter-App zuzugreifen, bin ich leider nicht gekommen.
  • 12.2.2021Weiter kein Zugang. Ich werde stutzig und wechsele auf Twitter. Nein, keine Möglichkeit, mich einzuloggen. Mein Benutzername ist nicht bekannt, die hinterlegte E-Mail-Adresse sei nicht bekannt. Ein 2FA mit Handynummer habe ich nicht eingerichtet, dumm.
  • Meldung an Twitter-Support geht raus, ich erhalte zwei standardisierte Mails von Twitter, in denen ich meinen Benutznamen angeben soll, sowieso den jetzt neuen, aber gehackten Benutzername.
  • Ich richte einen neuen provisorischen Twitter-Acoount ein (@kinderdok1 – sehr einfallsreich) und schreibe einen kurzen Infotweet, den ich nachrichtlich an @nataliegrams und @kindundkittel schicke, zwei Accounts, die mir spontan einfielen. Ich bitte sie um Retweets, damit meine Follower Bescheid wissen.
  • Binnen 24 Stunden folgen dem neuen Account nun 227 Follower. Danke dafür.
  • 13.2./14.2.2021 – Keine Änderung. Der ursprünglich Account @kinderdok bleibt für mich nicht erreichbar. Vereinzelt machen mir Follower Hoffnung, bei ihnen sei das auch so gewesen, nach ein paar Tagen sei dann wieder Zugang möglich.
  • 15.2.2021 Ich schreibe diesen Blogpost.
  • 16.2.2021 Auf meine Meldung bei Twitter-Support kam folgende Antwort: „Hallo, wir konnten mit der zur Verfügung gestellten E-Mail-Adresse und @Nutzernamen keinen Twitter Account ausfindig zu machen. (…) Bitte antworte nicht auf diese E-Mail, da die Antworten nicht weiter überwacht werden. Vielen Dank Twitter Support“ – Whaaaat? Ja, klar funktioniert die Mail und der @Nutzername nicht, ER WURDE GEHACKT!
  • 16.15 Uhr Inzwischen hat sich der Hacker umbenannt und spammt mit irgendwelchen Bitcoin-Tweets. Das nervt ein paar der (meiner) Follower, Danke fürs Melden des Accounts als gehackt. Inzwischen ist der gekaperte Account eingeschränkt. Vielleicht bewegt sich jetzt etwas.
  • 17.2.2021 Ich habe mich entschlossen, den Handle @kinderdok zu reaktivieren. Von Twitter kommt leider keine Antwort. Der Hacker hat den gekaperten Account anders benannt, greift jetzt auf die Follower zu, um irgendeinen Schrott zu verteilen. Tut mir leid für alle, die jetzt Mist in der Timeline finden.
  • @kinderdok neu eingerichtet, heftig abgesichert mit 2FA, vielleicht hilft es in Zukunft. Dank vielen Retweets inzwischen schon bei >5000 Followern wieder. Noch weit weg von den beinahe 14000 des alten Accounts, aber ich bin so schon ganz happy. Danke allen, die mir auch im neuen Account folgen.
  • 18.2.2021 Ich bin begeistert, wie sehr die Community mitmacht, inzwischen ist der neue Account schon bei über 8000 Followern. Wahnsinn. Leider kann ich nicht in gleichem Maße zurückfollowen, Twitter verweigert das multiple Anklicken. Das nervt etwas.
  • Achja: Der Twitter-Support ist still. Der Hacker spielt weiter fleißig auf meinem alten Account (= mit meinen Followern).
  • 24.2.2021 Keine Änderung mehr, der Typ hat meine Follower abgegriffen, ich habe meinen Handle wieder, die Follower finden sich zwar wieder ein, aber naja. Meine ganzen Tweets sind weg, mein Batch „seit 2009“ ebenso, das ärgert. Gefühl, wie ausgeraubt zu sein. Twitter interessiert das scheinbar nicht, trotz Meldungen bleibt der Hacker online.
  • Danke für inzwischen beinahe wieder 10k Follower.

(c) Bild bei Flickr/Magnus Brath (Free license)

Unterstützen (Anwaltskosten, Trinkgeld, Beruhigung)?? Danke.

2,00 €

7 Gedanken zu “Mein Twitter-Account wurde gehackt

Gib Deinen Senf dazu. (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.