Service: Wie lange geht das siebte Lebensjahr?

Heute wieder der Streit mit einer Krankenkassenmiterbeiterin, wie lange wir nun die J1 abrechnen dürfen. Nämlich: Im 12. bis 14. Lebensjahr. Bedeutet übersetzt zwischen dem 11. Geburtstag (der den Beginn des 12. Lebensjahres anzeigt) und dem 14. Geburtstag (der das 14. Lebensjahr beschließt). Lustigerweise gönnen uns die Kranken Kassen aber die Abrechnung bis zum 15. Geburtstag. Vermutlich, weil die Termine so knapp sind.


Hier nochmal zur genauen Rechnung:

Der erste Geburtstag beendet das erste Lebensjahr.

Der zweite Geburtstag beendet das zweite Lebensjahr.

Der dritte Geburtstag beendet das dritte Lebensjahr.

Der vierte Geburtstag beendet das vierte Lebensjahr.

Der fünfte Geburtstag beendet das fünfte Lebensjahr.

Der sechste Geburtstag beendet das sechste Lebensjahr.

Der siebte Geburtstag beendet das siebte Lebensjahr.

Der achte Geburtstag beendet das achte Lebensjahr.

Der neunte Geburtstag beendet das neunte Lebensjahr.

Der zehnte Geburtstag beendet das zehnte Lebensjahr.

Der elfte Geburtstag beendet das elfte Lebensjahr.

Der zwölfte Geburtstag beendet das zwölfte Lebensjahr.

Der dreizehnte Geburtstag beendet das dreizehnte Lebensjahr.

Der vierzehnte Geburtstag beendet das vierzehnte Lebensjahr.

Der fünfzehnte Geburtstag beendet das fünfzehnte Lebensjahr.

Der sechzehnte Geburtstag beendet das sechzehnte Lebensjahr.

Der siebzehnte Geburtstag beendet das siebzehnte Lebensjahr.

Der achtzehnte Geburtstag beendet das achtzehnte Lebensjahr.


Und weil das für manche nicht so hübsch aussieht, meine Serviceleistung exklusiv: Die Tischvorlage zum Ausdrucken. Bitte beim Verwenden die Quelle angeben, also mich. Danke.

14 Kommentare zu „Service: Wie lange geht das siebte Lebensjahr?

  1. Lieber Kinderdok,
    ich habe mich köstlich amüsiert. Aber danke für die Info, ich werde sie mir in Posterformat für die Tür drucken lassen 😉

    Schönes ruhiges Wochenende ohne Notdienst wünsche ich!
    Gruß Silke

    Liken

  2. Wenn ich da mal juristisch klugscheißern darf: „Bis“ bedeutet „bis einschließlich“. „Bis Samstag“ z. B. bedeutet bis Samstag 23:59 Uhr. Da ist es deutlicher. 🙂
    Viele Grüße

    Gefällt 1 Person

  3. Wir haben in der Praxis für die Berechnung der U – Fristen (inklusiver der Toleranzen) eine geschmeidige Excel-Tabelle gebastelt.
    Hat 20 Minuten gedauert und sollte jede IT – Abteilung der Krankenkassen hinbekommen (dauert doch vielleicht 5 Mann-Tage a 8h – aber was soll`s.).
    Mit KK-Mitarbeitern streiten wir schon lange nicht mehr, das geht mindestens an die zuständige Regionalleitung. Alles andere ist verlorenen Liebesmüh.

    Liken

  4. Nun ja, auf den meisten Kassenseiten steht „… mit 12-14 Jahren“- somit ist es schon bis einen Tag vor den 15. Geburtstag.
    Kinderaerzte im Netz ist ganz klar in der Formulierung „ Vorsorgeuntersuchung (J1) beim Kinder- und Jugendarzt sollte zwischen 12 und 14 Jahren (vom 12. Geburtstag bis zum vollendeten 15. Lebensjahr) stattfinden. “

    Liken

    1. Nun ja, das ist ja wieder eine andere Formulierung. Wenn Du ein Kind fragst, wie alt es ist, dann sagt es bis zum achten Geburtstag, es sei sieben, und dann eben acht.
      „Mit 12-14 Jahren“ bedeutet genau das: Bis zum 15. Geburtstag, dann ist man nämlich 15.
      Genau das war die Diskussion mit der KK Mitarbeiterin.

      Liken

      1. Richtig- mein Kommi zielte auch auf das „Gönnen“ der Abrechnung durch die Krankenkassen bis zum 15. Geburtstag ab.
        Die kennen ihre eigenen Vorgaben nicht🙄

        Liken

  5. Als Techniker frage ich mich: Das geht das ganze lange oder kurze Leben so?
    Ohne eine Anomalie?
    Trotz Klimakterium?
    Trotzdem es zwar U und J gibt, aber kein A – da heißt es dann Vorsorge?
    Auch in Bayern? Trotzdem die Uhren da anders ticken…?

    prust
    gacker

    Erinnert mich an den Blick des Kollegen, der auf die Frage nach der Uhrzeit von mir „Viertel 10“ zur Antwort bekam.

    Viele Grüße

    Liken

    1. Klar, von der zehnten Stunde ist ein viertel rum – was ist daran einen Blick wert?
      Kollege war wohl aus Südschweden? 😂🤣

      Liken

        1. Hedwig-Holzbein IST Südschweden, lieber Knick – für alle, die südlich der Lakritz/Weißwurstgrenze leben 😂🤣 (und ich kenne die Haiopeis, die sind schließlich aus Hedwig-Holzbein…)

          Liken

        2. Naja, jede deutsche Region hat eigene Gewohnheiten. So what?
          Weder bessere noch schlechtere. Man muss nur mitdenken.

          Liken

        3. Da gibt es noch mehr Gebiete, die diese Zeitangaben nicht kennen.

          Ich hab meine Kollegin mal in Nöte gebracht, weil ich meinte „fünf vor dreiviertel ölf bitte XYZ machen“. Sie kennt meine „ölf“, sie hat sich an mein dreiviertel und viertel gewöhnt… aber die beiden zusammen und dann noch mit der Varianz „5 vor“ führte zu einen hirnlichen Systemabsturz. Zehn Minuten stand sie da, starrte auf die Uhr und rechnete. xD

          Liken

Gib Deinen Senf dazu. (Wenn Du kommentierst, stimmst Du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.