hier wird nicht gelacht!

die mutter und ich unterhalten uns über die sprachverzögerung des gut zweijährigen bobeles, was sie tun kann, um das sprechen zu fördern, dass die drei stunden fernsehen am tag sicher nicht gut sind und dergleichen. dabei untersuche ich das kind und um seine stimmung etwas zu heben, kitzele ich an den fußsohlen, während ich die beine durchbewege.

mutter: „was machen sie denn da?“
ich: „ich untersuche den justin-marian.“
mutter: „ja aber an den füßen.“
ich: „ja?“
mutter: „da darf man die kinder doch gar nicht anfassen, und doch gar nicht so kitzeln.“
ich: „achja?“
mutter: „mir hat man gesagt, kinder sprechen wenig, wenn man sie ständig kitzelt.“
ich: „so?“
mutter: „jaja, das hat was mit´m zwerchfell zu tun, dann verkrampft das und die kinder schwätzen nix.“
ich: „interessante these. und wer sagt das?“
mutter: „meine freundin, die hat schon drei kinder, und deren mutter hat das mal eine logopädin sagen hören.“
ich: „alles klar.“
worauf ich´s bobele noch mal ordentlich durchgekitzelt habe. der stimmung wegen. der kleine fand´s super. und im anschluss haben wir dann auch dieses gerücht aus der welt geschaffen.

34 Antworten auf „hier wird nicht gelacht!“

  1. Jetzt hätt ich aber mal eine Begründung dafür, dass mein Großer nicht so das Plappermaul war und ist und auch recht spät anfing und dann auch noch mit einigen Lauten arge Probleme hat: wir haben ihn eindeutig zu oft gekitzelt.

    Darf ich wohl die tolle These zitieren, wenn mich mal wieder jemand fragt, wie es dazu kam???

    Ach so: Ironie off.

  2. Nunja, das mit dem Spracherwerb ist ja eine beliebte Elternsorge. Tatsache ist, dass in den allerallerallerseltensten Fällen mal ein Kind nicht irgendwann spricht. Da müsste schon was pathologisches Vorliegen. Mehrlinge entwerfen auch manchmal eine eigene Sprache, die nur Anlehnungen an die Muttersprache enthält, aber sprechen tun sie halt auch. Ein Kind müsste dann schon wie Kaspar Hauser gehalten werden. Im 19. Jahrhundert wurde in Nordeuropa z.B. grundsätzlich nicht mit Kindern gesprochen. Es wurde für Verschwendung gehalten, die Kinder können ja gar nicht sprechen. Das hat vielleicht dazu geführt, dass zweijährige keine Vorträge halten konnten, aber zu sprechen haben sie alle angefangen.

    Ein vielleicht beruhigendes Zitat meines Linguistik-Professors: Erst haben die Eltern immer Sorge, dass ihre Kinder nicht anfangen zu sprechen. Das ist aber völlig ungerechtfertigt. Dann haben die Eltern Sorge, dass ihre Kinder nicht aufhören zu sprechen, und damit haben sie verdammt Recht.

  3. Naja das Thema mit dem Fernsehen gab es hier ja schon mal und ich habe für Entsetzen gesorgt mit meinen Äußerungen (ich glaube nämlich nicht, das TV per se schlecht für Kinder ist).
    Aber mal eine ernsthafte Frage von mir: Meine Kleine wird in 3 Monaten 2 Jahre alt, und spricht bis auf „Wauwau“, „Quak Quak“ und „Mama / Papa“ kein einziges Wort. Und das obwohl sie noch nie Fernsehen geschaut hat.
    Muss ich mir ernsthafte sorgen machen?

    1. ja, das ist wenig. aber das hat natürlich keinen zusammenhang mit fernsehen ja oder nein.
      sprache ist extrem variabel – mehr als manch anderer entwicklungsschritt. und drei monate können bei der sprache quantensprünge bedeuten.
      und zähl mal wirklich alle worte zusammen, die die kleine von sich gibt, also auch lautmalereien, die sie immer gleich verwendet. und achte auf das sprachverständnis, ob sie alles umsetzt, was du ihr sagst.
      ansonsten: kontakte pflegen mit anderen kindern, lieder singen, abzählreime, bücher vorlesen, alles mit sprache begleiten.
      schau mal hier.

  4. .lol: Also ganz ehrlich, das lernt man ganz sicher nicht in der Ausbildung zur Logopädin – oder ich habe es verpasst! Aber auch in unserem Beruf gibt es da ganz erfinderische Thesen…

    ..grüßt syntaxia

  5. Ich kenn das so: wenn man babys und kleinen Kindern an die den Füssen kitzelt werden sie dumm….
    (meine Tochter, 19, hat im Sommer ihr Fachabi gemacht. Als Jahrgansbeste. Sie wurde oft gekitzelt. auch an den Füssen. achja: sie heißt übrigens Isabel. Spitzname unter anderem: bella oder bel……)

  6. Als ich meine damals 6 Monate alte Cousine unter den Füßen gekitzelt habe, wurde ich von der dazugehörigen Tante beinahe erschlagen. Begründung: „Wenn man Kinder unter den Fußsohlen kitzelt, fangen sie später an zu stottern :zeter: “ .

    Als damals 11jährige habe ich das auch noch geglaubt. 😉

  7. Als Kind hatte ich einen Nachbarsjungen, der stotterte. Da war die Begründung ebenfalls, er wäre zuviel an den Füßen gekitzelt worden. Anscheinend gibt es diese „These“ also schon ein paar Jahre 😉

  8. Oh je, stille Post vom Feinsten! Den Unsinn hat doch bestimmt auch keine Logopädin verzapft… ich stelle mir das so vor, daß diese das Kitzeln/Lachen als Beispiel gebracht hat, um Zwerchfellprobleme zu verdeutlichen „wenn Sie Lachen ist das so ähnlich, dann spannt sich das Zwerchfell an und Sie können in dem Moment gar nicht richtig sprechen“… und die Freundin der Freundin der Nachbarin der Tante muß sich das falsch gemerkt haben. Das arme ungekitzelte Bobele.

  9. Ne, also davon habe ich noch nie gehört. Die fangen doch an zu stottern, sagt meine Oma…

    Ich bin sehr froh, dass ich meinen Kleinen ständig kitzele. Allein der Gedanke, wie viel der sprechen würde, wenn ich ihn nicht kitzeln würde…

  10. 3h Fernsehen am Tag ist ok, aber Kitzeln wird verdammt? Manchmal fasst man es echt nicht. 3h Fernsehen am Tag, das ist ja fast die Hälfte der Zeit, die das Kind wach ist …?

  11. Ich kitzel meine Kinder regelmäßig und gründlich, und Bobeline schreit sogar noh nach mehr… Beide reden sie wie Wasserfälle… Ich muss mal den Onkel befragen, der ist Logopäde…

  12. Nun ja, unser Sohn (fast 4) wurde und wird doch recht oft von uns gekitzelt- und er hat eine Dyspraxie.
    Aber davon hat „unsere“ Logopädin noch nichts erzählt, zumal sie ihn auch schon mal kitzelt.
    Hach ich liebe diese Ammenmärchen…..

  13. Interessante These – auch nicht schlecht…
    Nun, mein Tochterkind wurde wohl auch zu wenig gekitzelt, so viel wie sie quasselt… Hätte ich das bloß mal vorher gewusst…

    😉

  14. Das ist ja mal eine lustige These. Nur dass sie tatsächlich geglaubt wurde: gar nicht lustig. Und 3h TV? – am Tag?! – mit 2?!! Meine guckt freitags eine habe h mit uns Tiersendung. Und Sonntags die Maus – und ich finde das schon viel…

    1. haLbe Stunde … Und ich frage mich, wann wir mit dem Sandmann anfangen sollen. Erfahrung? Die Maus und die Tiersendung gucken wir ja auch nur, weil Mama und Papa die sehen wollen und meist schaut sie gar nicht die ganze Zeit hin – höchstens wenn der blaue Elefant auftaucht *g* (sie ist knapp 2).

      1. Man *muss* überhaupt nicht mit dem Sandmann anfangen 😉
        Mein 4jähriger schaut nur gelegentlich mal DVDs, und dann meistens nur 2-3 Folgen „Shaun das Schaf“. Und dann vergisst er wieder monatelang, dass Fernsehen existiert. Wir haben ihm das nie verboten. Aber wir preisen es auch nicht an. Der Kleine (1,5) guckt meist kurz mit zu und beschäftigt sich dann mit was anderem.

        1. Eine Bekannte von uns hat ihr Kind fast komplett „fernsehfrei“ erzogen. Das Ergebnis ist nun, dass das Kind mit 5, 6 Jahren überhaupt nicht mit dem Medium umgehen kann. Wenn der Fernseher läuft – völlig egal was – sitzt er stundenlang davor und kriegt den Blick nicht weg. Also die Lehre für uns: zuviel ist sicherlich nicht gut, zu wenig aber auch nicht.

  15. Finde ich toll von Ihnen, dass Sie den Kleinen mal ordentlich zum Lachen gebracht haben. Mir schwant, dass der bei dieser Mutter vielleicht nicht allzu viel zu lachen hat. 😉

    Unglaublich, was manche Menschen hinnehmen, ohne es zu hinterfragen. 😕

  16. oh dann muss ich meine jungs scheinbar zu wenig gekitzelt haben, die quatschen (angelich für jungs ja völlig untypisch) ohne punkt und komma, ruhige momente sind da manchmal ganz nett…also mehr kitzeln

    1. Oh, da Stimme ich Engelchenfiona zu- irgendwas haben wir kitzeltechnisch falsch gemacht 😉

      (und dann habe ich wohlauch untypische Jungs *gg*)

      (Ich kitzele meine Kinder aber ungern, denn: Was Du nicht willst was man dir tu das füg auch keinem andern zu *ähem* 😉 )

      Tolle These, wirklich *ggg* Hat mich jetzt sehr zum Lachen gebracht 😉

  17. Wow, zwei Jahre und wird nie gekitzelt? Armes Bobele. Ich finds immer wieder erstaunlich, wie Ratgeber (schriftlich und mündlich) es schaffen, Eltern völlig wider ihre Instinkte handeln zu lassen.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von Kinderdok.blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%